4.6 Wissenschaft und Forschung

Seite Bearbeiten Anmelden
§

© Digitale Lernwelten GmbH

Arrc
Auf welchem Level willst du das Kapitel bearbeiten?

4.6 Wissenschaft und Forschung

1

Wissenschaft und Forschung helfen uns dabei, neue Erkenntnisse zu gewinnen und bestehende Ideen zu überprüfen. Treibende Kraft hierbei sind vor allem Hochschulen, Universitäten und Forschungsinstitute. Davon gibt es in der Euregio Maas-Rhein (EMR) eine ganze Menge. Die wichtigsten stellen wir dir in diesem Kapitel vor. Vielleicht bekommst du dadurch ja auch eine Idee davon, wie deine berufliche Zukunft einmal aussehen könnte.  

Hinweise für Lehrende

Übersicht (Didaktischer Zugriff, Ziele, Kompetenzen)

Allgemeine Anmerkungen zum Kapitel

Ziel des Kapitels ist es, den Lernenden die Vielfalt der Bildungs- und Forschungseinrichtungen in der Euregio Maas-Rhein zu zeigen und ihnen die sich aus dieser ergebenden Chancen und Möglichkeiten für ihre zukünftige Berufslaufbahn zu vermitteln. Durch diesen Fokus unterscheidet sich das Kapitel sowohl in seiner Inhaltsvermittlung als auch in seiner Zielgruppenorientierung von den meisten anderen Kapiteln. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt hier nur bedingt auf geografischer Wissensvermittlung, sondern vor allem auf Informationen zu den jeweiligen Hochschul- und Forschungsstandorten. Die Hauptzielgruppe sind im Standard Lernende der höheren und Abschluss-Klassen von Gymnasien, weshalb auch keine extra Differenzierungen auf 3 Sterne vorgenommen werden. Das Kapitel ist auch für niedrigere Klassenstufen bearbeitbar, hierbei sollten die Lehrenden das angebotene Material allerdings nur punktuell und ausgewählt nutzen.

Ziele & Kompetenzen

Ziel des Kapitels ist es, die Lernenden in die Lage zu versetzen, mittels unterstützter Eigenrecherche Fragestellungen zur eigenen beruflichen Zukunft zu entwickeln und aus diesen Strategien und Entscheidungen abzuleiten. Dabei soll die Euregio Maas-Rhein als ein Raum begriffen werden, dessen hohe Dichte an exzellenten Bildungs- und Forschungseinrichtungen besondere Chancen und Möglichkeiten auftut, zu deren Nutzung allerdings eine grenzüberschreitende Perspektive notwendig ist. 

  • räumliche Orientierung
  • Methoden (Recherche)
  • Kommunikation

Kapitelstruktur

  1. Der erste Teil des Kapitels gibt zunächst einen Überblick über die in der Euregio Maas-Rhein vorhandenen Hochschulstandorte, das dabei angebotene Material ist sehr umfangreich und sollte selektiv anhand der Aufgabe am Ende des Teils (Element 25) bearbeitet werden. Für niedrigere Klassenstufen sind die Inhalte der Infokästen nur bedingt von Bedeutung, hier sollte vor allem ein geografischer Überblick in Hinblick auf die Lösbarkeit der Aufgabe in Element 20 erarbeitet werden.
  2. Der zweite Teil befasst sich mit den Forschungsprojekten und -instituten der Region. Diese können für eine mittel- bis längerfristige berufliche Orientierung genutzt werden (Element 33). Darüber hinaus soll die in der Region getätigte Forschung in Zusammenhang mit regionalen (Element 41) und allgemeinen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Bedürfnissen (Elemente 33 und 37) gebracht werden.

1. Die Standorte der wichtigsten Wissenschafts- und Forschungszentren in der EMR

2

Dies ist eine interaktive Karte. Klicke die Plussymbole an, um mehr über einen bestimmten Standort zu erfahren.

2. Universitäten und Hochschulen

3

Insgesamt gibt es sechs Universitäten in der Euregio Maas-Rhein. Die größte befindet sich in Aachen, die kleinste in Hasselt, die älteste in Lüttich, die internationalste in Maastricht. Hinzu kommen die Fernuniversität in Heerlen, wo sozusagen von zu Hause aus studiert wird, und die Autonome Hochschule Ostbelgien in Eupen.

Hinweise für Lehrende

YouTube-Channels der Hochschulen

Die meisten Hochschulen der Euregio Maas-Rhein verfügen auch über einen eigenen YouTube-Channel. Hier werden oft Imagefilme, Infovideos, Veranstaltungsmitschnitte, Studierendeninterviews und Andere eingestellt. Lernende, die sich für die jeweilige Universität interessieren, können auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht werden.

Liste von YouTube-Channels 

RWTH Aachen

4
§

Urheber: Nima j72

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:SuperC_RWTH_Aachen_-_26.03.2017.jpg

Cc4BYSA

Das "SuperC" der RWTH Aachen, die zentrale Anlaufstelle für Studierende, Studieninteressierte sowie Besucherinnen und Besucher.

Die Abkürzung RWTH steht für Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule. Sie ist – wie der Name verrät – vor allem für ihre technischen Studiengänge bekannt. Dazu zählen etwa Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder Informatik. Wenn du nach deinem Abitur Interesse an technisch-mathematischen Themen oder Naturwissenschaften wie Chemie oder Physik hast, ist die RWTH Aachen eine weltweit bekannte Adresse. 

Grenzübergreifend betreibt die RWTH zahlreiche Forschungsprojekte in Zusammenarbeit mit anderen Hochschulen der Euregio Maas-Rhein.

5

Info

Wichtige Links zur RWTH

Über diesen Link erhält du einen Überblick über die an der RWTH angebotenen Studiengänge.

Über diesen Link findest du die Zugangsvoraussetzungen für ein Studium an der RWTH, über diesen Link die Zugangsvoraussetzung für nicht-deutsche Studierende.

Über diesen Link findest du einen Überblick über die Veranstaltungen der RWTH für Studieninteressierte.

Maastricht University

6
§

Urheber: Mark Ahsmann

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:20150312_Maastricht;_at_Tongersestraat_03.jpg?uselang=de

Cc4BYSA

Einer der Eingänge zum Campus der Universität Maastricht

Die Maastricht University wurde 1976 als Rijksuniversiteit Limburg gegründet und zählt damit zu den sehr jungen Universitäten. Sie hatte von Beginn an eine internationale Ausrichtung. Dem hat man Anfang 2008 Rechnung getragen und die englische Bezeichnung zum offiziellen Namen erhoben. Der renommierteste Fachbereich der Maastricht University ist die "School of Business and Economics" (SBE). Über 20.000 Studierende sind hier eingeschrieben, wobei mehr als die Hälfte davon aus dem Ausland stammt. So ist es nicht verwunderlich, dass viele Vorlesungen, Seminare und Kurse ausschließlich in englischer Sprache angeboten werden.  

Seit 1991 sind die Universitäten in Aachen, Maastricht und Lüttich durch das Programm ALMA (Aachen-Lüttich-Maastricht-Austausch) eng vernetzt, was aber nicht für alle Studienbereiche gilt. Die größten Vorteile einer solchen Kooperation bieten sich in der Medizin, Biochemie oder Informatik, weil hier verstärkt nach Zukunftstechnologien geforscht wird. 

Sprachhilfe zu Element 6

Worterläuterungen

Renommiert: Wenn etwas einen sehr guten Ruf hat. 

Kooperation: das gemeinschaftliche Arbeiten an einem Projekt oder einer Sache. 

7

Info

Wichtige Links zur Maastricht University

Über die folgenden Links findest du einen Überblick über die an der Maastricht University angebotenen Bachelor- und Master-Studiengänge.

Wenn du die Studiengänge, die dich interessieren, anklickst, erhältst du dort auch alle wichtigen Informationen zu Bewerbung und Zulassungsvoraussetzungen für diesen Studiengang.

Über diesen Link findest du einen Überblick über die Veranstaltungen der RWTH für Studieninteressierte.

Université de Liège

8
§

Urheber: A.Savin

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:University_Liege_main.jpg

Cc3BYSA

Das Hauptgebäude der Université de Liège

Wie es der Name schon verrät, ist die Universität in Lüttich rein französischsprachig. Ihre Gründung datiert auf das Jahr 1817. Sie ist damit die älteste Uni in der Euregio Maas-Rhein und mit rund 25.000 Studierenden die zweitgrößte. Bereits seit 1924 wird im Hohen Venn eine wissenschaftliche Außenstation betrieben. Ein zweiter Campus befindet sich in Arlon, der Hauptstadt der belgischen Provinz Luxemburg. Insbesondere in den Materialwissenschaften und im biomedizinischen Bereich nimmt die Uni eine wichtige Rolle ein und verbindet die Lehre mit den marktorientierten Unternehmen in der Region und darüber hinaus. 

9

Info

Wichtige Links zur Université de Liège

Über diesen Link findest du (wenn du etwas nach unten scrollst) eine Übersicht über die 11 Fakultäten der Université de Liège und die dort angebotenen Studiengänge. 

Über die folgenden Links findest du einen Überblick über die Zulassungsbedingungen für belgische und nicht-belgische Studienbewerbende.

Über diesen Link findest du eine Zusammenstellung der Informationen für Studieninteressierte an der Université de Liège.

Über diesen Link findest du einen Überblick über die von der Université de Liège angebotenen Veranstaltungen für Studieninteressierte.

Universität Hasselt

10
§

Urheber: Karel Hemerijckx

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Campus_Diepenbeek_(Hasselt_University)?uselang=de#/media/File:Campus_Diepenbeek.jpg

Cc3BYSA

Ein Campus der Universität Hasselt

Die Universität Hasselt bietet insbesondere modern ausgerichtete Studiengänge an. Rund 6.500 Studierende profitieren außerdem von der engen Kooperation mit der Maastricht University. Gleich sieben Forschungsinstitute sind an die Hochschule angegliedert, darunter ein Expertisezentrum für digitale Medien, ein Zentrum für Umwelt und ein Institut für Mobilität. Wer sich für die drängenden Themen unserer Zeit und zukunftsorientierte Forschung interessiert, ist an der Universität Hasselt also gut aufgehoben. 

11

Info

Wichtige Links zur Universität Hasselt

Über diesen Link findest du eine Übersicht über die an der Universität Hasselt angebotenen Studiengänge.

Über diesen Link findest du eine Zusammenstellung des Zulassungsprozesses an der Universität Hasselt.

UCLL (Leuven-Limburg)

12
§

Urheber: VVBAD

https://www.flickr.com/photos/vvbad/52094436132

Cc2BYSA

Der UCLL-Campus in Diepenbeek

Über die Grenzen der Euregio Maas-Rhein hinaus verstreuen sich die Campus der UCLL (University College of Leuven-Limburg), an denen sich rund 16.000 Studierende den angewandten Wissenschaften widmen. Die Universität hat Standorte in Leuven, Diest, Hasselt, Diepenbeek und Genk und ist somit in den letzten drei Standorten auch eine Hochschule in der Euregio Maas-Rhein.

13

Info

Wichtige Links zur UCLL

Über die folgenden Links findest du die an der UCLL angebotenen Studiengänge für Bachelor-Abschlüsse und für weiterführende Abschlüsse.

Über diesen Link findest du die Zulassungsvoraussetzungen für Studiengänge an der UCLL.

Über diesen Link findest du Unterstützungsangebote der UCLL für Studienbeginnende.

Über diesen Link findest du Veranstaltungsangebote der UCLL für Studieninteressierte. 

Open Universiteit (Heerlen)

14

Die Fernuniversität der Niederlande wurde erst 1984 gegründet und hat ihren Sitz in Heerlen nahe der deutschen Grenze. Voraussetzung für ein Studium ist das Beherrschen der niederländischen und englischen Sprache. Über 18.000 Studierende absolvieren ihr Bachelor- oder Master-Studium damit praktisch von zu Hause aus und erledigen ihre "Hausaufgaben" hauptsächlich auf digitalem Weg. Seit 2014 gibt es konkrete Einschreibefristen.

15

Info

Wichtige Links zur Open Universiteit

Über diesen Link findest du eine Übersicht über die an der Open Universiteit angebotenen Studiengänge.

Über diesen Link findest du eine Zusammenstellung von Informationen zum Studium an der Open Universiteit und die Anmeldung.

3. Weitere Bildungseinrichtungen

16

Die verschiedenen Fachbereiche der Zuyd Hogeschool befinden sich in mehreren Städten, nämlich in Maastricht, Heerlen und Sittard. Heil- und Pflegeberufe lassen sich hier genauso erlernen wie Film- und Theaterberufe. Die Autonome Hochschule Ostbelgien in Eupen wiederum ist ganz auf berufsspezifische Abschlüsse in den Bereichen Gesundheits- und Krankenpflege-, Finanz- und Verwaltungs- sowie Bildungswissenschaften fokussiert. Darüber hinaus gibt es in der Euregio Maas-Rhein noch viele weitere Fachhochschulen, an denen du je nach Interesse und Talent gezielt aufs Berufsleben vorbereitet wirst. 

17

Info

Wichtige Links zur Zuyd Hogeschool

Über diesen Link findest du eine Zusammenstellung der Studiengänge an der Zuyd Hogeschool.

Über diesen Link findest du Informationen zur Anmeldung und zum Bewerbungsverfahren.

Über diesen Link findest du Informationen zu den Kennenlernveranstaltungen der Zuyd Hogeschool.

18

Info

Wichtige Links zur Autonomen Hochschule Ostbelgien

Über diesen Link findest du eine Zusammenstellung der Studiengänge an der Autonomen Hochschule Ostbelgien.

Über diesen Link findest du eine Zusammenstellung von nützlichen Informationen zum Studium an der Autonomen Hochschule Ostbelgien.

19

Aufgabe

Finde die Hochschulstandorte

Klicke auf der Karte unten die Standorte von fünf Hochschulen in der Euregio Maas-Rhein an, und zwar:

  • Université de Liège
  • Universität Hasselt
  • Maastricht University
  • RWTH Aachen
  • Autonome Hochschule Ostbelgien
20

Einblicke ins Studierendenleben

Die Hochschulradios in der Euregio Maas-Rhein

Mehrere der Universitäten in der Euregio Maas-Rhein haben eigene Hochschulradios, in denen Studierende das Programm selbst gestalten. Links zu den Websites und Livestreams dieser Radios findest du hier:

21

Info

Internationale Studierende in Belgien, Deutschland und den Niederlanden

Internationale Studierende im flämischen Teil Belgiens (Zahlen von 2019/2020)

HerkunftslandAnzahl
Deutschland712
Niederlande7.721

Internationale Studierende in Deutschland (Zahlen von 2020/2021)

HerkunftslandAnzahl
Belgien1.756
Niederlande2.611

Internationale Studierende in den Niederlanden (Zahlen von 2020/2021)

HerkunftslandAnzahl
Belgien4.523
Deutschland24.569
22

Info

Grenzüberschreitend Studieren

In einer Region wie der Euregio Maas-Rhein ist die Überlegung, vielleicht im Nachbarland zu studieren, schon durch die geografische Lage naheliegend. Es gibt aber noch weitere gute Gründe für ein Studium im Nachbarland:

  • Neue Erfahrungen: Ein Auslandsstudium kann eine herausfordernde und lohnende Erfahrung sein, die dir hilft, mehr über dich selbst und die Welt um dich herum zu erfahren. Du kannst dabei neue Fähigkeiten entwickeln, zum Beispiel Problemlösung, Anpassungsfähigkeit und Sprachkenntnisse.

  • Karrierechancen: Ein Studium im Ausland kann dir auf dem Arbeitsmarkt einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, da du internationale Erfahrung und kulturelles Bewusstsein erwirbst, was von vielen Arbeitgebern sehr geschätzt wird.

  • Bildungsvorteile: Ein Studium im Ausland kann dir den Zugang zu neuen und vielfältigen Bildungsmöglichkeiten und Perspektiven eröffnen. 

  • Kulturelle Horizonterweiterung: Ein Studium im Ausland ermöglicht es dir, in eine neue Kultur einzutauchen, was eine bereichernde Erfahrung sein kann. Es kann dir auch helfen, Beziehungen zu Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund aufzubauen und dauerhafte Verbindungen zu knüpfen.

  • Sprachkenntnisse: Ein Studium im Ausland hilft dir dabei, eine neue Sprache zu beherrschen, was sowohl für die persönliche als auch für die berufliche Entwicklung von Vorteil sein kann.

Um das Studium im Nachbarland zu erleichtern, hat die Euregio Maas-Rhein auf dieser Seite wichtige Informationen sowie Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten gesammelt.

23

Hilfe

Tipps zur Hochschulwahl

Um herauszufinden, an welcher Hochschule sich eine Anmeldung oder Bewerbung lohnt, ist es hilfreich, sich zunächst ein paar Fragen zu stellen:

Themen/Studiengänge

  • Welche Themen interessieren mich, in welchen Bereichen könnte ich mir vorstellen später Geld zu verdienen?
  • Welche Studiengänge werden an welcher Hochschule angeboten?

Personal

  • Wer unterrichtet die für mich interessanten Studiengänge?
  • Ist meine Fakultät groß oder klein? 

Sprachen

  • Welche Sprachen beherrsche ich gut genug, um kommunizieren und Lehrveranstaltungen folgen zu können?
  • In welchen Sprachen findet der Unterricht an dieser Hochschule statt?
  • Welche Studiengänge werden mehrsprachig und/oder in Englisch angeboten?

Zulassung

  • Gibt es Zugangsvoraussetzungen für den von mir gewählten Studiengang? Welche?
  • Gibt es den Studiengang in einem Nachbarland ohne Zugangsvoraussetzung?

Finanzielles

  • Erhebt die Hochschule/das Land Studiengebühren? Für wen? Gibt es Ausnahmen?
  • Gibt es finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten für Studierende (staatlich, kommunal, universitär)?
  • Hat die Hochschule ein Studierendenwerk, Wohnheime und/oder eine andere Institution für finanzielle und soziale Fragen?

Wohnsituation

  • Muss/will ich für den Hochschulbesuch umziehen? Will/kann ich pendeln?
  • Wie sehen die Mieten (für ein WG-Zimmer/ein Apartment) an meinem Hochschulstandort aus?

Hinweise für Lehrende

Zur folgenden Aufgabe

Die Aufgabe ist auf dem Standardniveau sehr umfangreich und erfordert Fremdsprachenkenntnisse, da einige der notwendig zu nutzenden Websites nicht auf Deutsch zur Verfügung stehen. Sollten diese nicht vorausgesetzt werden können, ist es möglich, die Aufgabe im 1-Stern-Modus zu bearbeiten oder aber bestimmte Hochschulen auszunehmen. Auch kann die Aufgabenstellung an den Zielen und Interessen der Lernenden orientiert eingeschränkt werden. 

Ziel ist es, den Lernenden Orientierung für eine eigenständige Studienplatzsuche zu geben und ihnen die Chancen und Möglichkeiten, die eine grenzüberschreitende Perspektive bietet, nahezubringen.

24

Aufgabe

Finde deine Hochschule

Finde heraus, welche Hochschule der Euregio Maas-Rhein für dich am geeignetsten wäre. 

  1. Führe anhand der Links in den Kästen oben eine Recherche zu den verschiedenen Hochschulen durch. Halte deine Ergebnisse in einer Mindmap fest, zum Beispiel hier
  2. Bestimme anhand deiner Ergebnisse zwei Favoriten. Ordne deren Vor- und Nachteile auf einer Argumentationswippe an. Ersetze dafür die Worte "Pro" und "Contra" unten durch die Namen deiner Favoriten.
  3. Bestimme nun die am besten für dich geeignete Hochschule in der Euregio Maas-Rhein und schreibe einen kurzen Text, in dem du deine Entscheidung erklärst.

Aufgabe

Finde Studiengänge

Bei jeder der oben angeführten Hochschulen findest du einen Kasten mit einer Verlinkung zu den dort angebotenen Studiengängen. Wähle eine Hochschule, deren Website in deiner Sprache verfügbar ist, und finde dort drei Studiengänge, die dir interessant erscheinen. Nenne diese Studiengänge unten und erkläre kurz, warum der Studiengang für dich interessant ist. Beziehe dich dabei auf die Beschreibung des Studiengangs auf der Website.

Aufgabe

Informationsveranstaltung besuchen

Gruppenarbeit: Besucht gemeinsam eine der in den Kästen oben verlinkten Informationsveranstaltung einer Hochschule der Euregio Maas-Rhein. 

Sprachhilfe zu Element 25

Formulierungshilfen

Seine Meinung äußern

  • Meiner Meinung nach ...
  • Ich finde ... besonders/weniger/nicht interessant.
  • Ich würde gerne von ... nach ... reisen, weil ...


Abwägen/ergänzen

  • Auf der einen Seite ... auf der anderen Seite ...
  • Außerdem .../Beispielsweise ...
  • Erstens ..., zweitens ..., drittens ...
25

Info

Städtepartnerschaft MAHHL

Die Abkürzung MAHHL steht für Maastricht, Aachen, Hasselt, Heerlen und Lüttich. Die fünf Universitätsstädte in der Euregio Maas-Rhein sind bereits seit 1989 in dieser Städtepartnerschaft zusammengeschlossen. Die Kooperation dient als Plattform für den grenzüberschreitenden Wissens- und Erfahrungsaustausch in den unterschiedlichsten Sachgebieten. Das kann von Schüleraustauschprogrammen bis hin zu Verkehrsprojekten reichen, von Umweltschutzkooperationen bis zu Kulturveranstaltungen. Drei bis vier Mal im Jahr treffen sich deshalb die Bürgermeister der fünf Städte, um ähnliche Interessen zu besprechen und über Vorhaben zu beraten, die nicht an Landesgrenzen gebunden sind. In diesen "Gipfeltreffen" geht es immer auch um die Finanzierung von Projekten, bevor diese in die Praxis umgesetzt werden können.

Eines der aktuellen Projekte ist eine Drei-Länder-Kooperation zur Luftverkehrsmobilität mit nicht weniger als fünf Städten. Das gab es bislang in Europa nicht. Schau dazu einfach mal auf das Forschungsprojekt "SkyCab" weiter unten auf dieser Seite.

4. Forschungsinstitute

26

An vielen unabhängigen Instituten in der Euregio Maas-Rhein wird fleißig geforscht, mal nach neuen Materialien oder Medikamenten, mal im Sinne der Raumfahrt oder im Hinblick auf neue Verkehrskonzepte. Die Forschungsinstitute arbeiten in der Regel eng mit den Universitäten zusammen, finanzieren sich aber in der Regel über Stiftungen, Unternehmen oder staatliche Fördermittel. 

Forschungszentrum Jülich

27
§

Urheber: DLR German Aerospace Center

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Synlight_05.jpg

Cc2BYNCSA

Die Synlight-'Sonne' am Forschungszentrum Jülich.

Das Forschungszentrum Jülich (FZJ) ist eine der größten Forschungseinrichtungen Europas. In ihren Anfängen in den 1960er-Jahren beschäftigte man sich vorrangig mit der Weiterentwicklung der Atomenergie. Heute arbeiten knapp 7.000 Mitarbeiter in den Bereichen Energie, Information und Bioökonomie. Dabei kommen sogenannte Supercomputer zum Einsatz, die komplexeste Berechnungen ausführen können und im Jülich Supercomputing Centre (JSC) weiterentwickelt werden. 

In Jülich steht außerdem die größte künstliche Sonne der Welt. 149 Hochleistungslampen leuchten 10.000 Mal so stark wie das Sonnenlicht auf der Erde. Gebündelt auf einen Fleck können die Leuchten Temperaturen von bis zu 3.000 °C erreichen. Klar, dass dieser Raum hermetisch abgesperrt ist, wenn die Anlage namens "Synlight" in Betrieb ist. Wofür aber das alles? Um zum Beispiel Solaranlagen zu testen, die künftig Wasserstoff als Treibstoff für Flugzeuge herstellen könnten, oder um Materialien zu testen, die in der Raumfahrt bei extrem hohen Temperaturen eingesetzt werden können. 

Sprachhilfe zu Element 28

Worterläuterungen

Hermetisch: Dieser Raum ist so abgesperrt, dass niemand beziehungsweise nichts nach außen oder innen gelangen kann. 

Solaranlagen: Sonnenenergie kann durch diese Anlage in eine andere Energieform umgewandelt werden. 

Wasserstoff: Ein chemischer Stoff, der heutzutage auch als Kraftstoff genutzt wird. 

Treibstoff: Ein bestimmter Stoff, der durch Verbrennung meist in mechanische Energie umgewandelt wird. Oft werden damit Fortbewegungsmittel (zum Beispiel Autos) angetrieben. 

28

Info

Forschungsbereiche in Jülich

Auf der Website des Forschungszentrums Jülich kannst du dich über die dortigen Forschungsfelder informieren, nämlich

Audio: der Supercomputer

29

Ein Podcast-Beitrag zum Jülicher Supercomputer

§

Urheber: Holger Klein/Helmholtz-Gemeinschaft

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:RES060_Supercomputer_am_FZ_Juelich.opus

Cc4BYSA

Aachen-Maastricht Institute for Biobased Materials

30
Luchtopname van Chemelot industrieterrein in Sittard-Geleen.
§

Urheber: Aerophoto Schiphol / Onderzoeksraad voor Veiligheid

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Geleen-Sittard,_Chemelot_%28screenshot_1%29.jpg

Cc3BYSA

Eine Luftaufnahme des Industrieparks Chemelot bei Sittard-Geelen. Unten links siehst du den Brightlands-Campus.

Ohne Abkürzungen scheint die Wissenschaft nicht auszukommen. Die nächste ist AMIBM. Das steht für "Aachen-Maastricht Institute for Biobased Materials". Auch wenn Aachen als Erstes genannt ist, sitzt das Forschungsinstitut in Süd-Limburg (Niederlande), genauer gesagt im Brightlands Chemelot Campus bei Sittard. Das Institut wurde 2016 eröffnet und forscht nach nachhaltigen Materialien, die eines Tages Plastik oder Metalle ersetzen können. Biologische Abfälle sowie Algen und Bakterien bilden hierfür die Grundlage. Zugleich sollen Verfahren entwickelt werden, die aus rein biologischem Material die Grundlage für Fasern, Garne und Textilien der Zukunft schaffen.

Weitere Informationen zum AMIBM findest du auf dieser oder dieser (englischen) Seite.

Sprachhilfe zu Element 31

Memory

Finde das richtige Wort-Bild Paar. 

Hinweise für Lehrende

Zur folgenden Aufgabe

Die Lernenden sollen sich bei der folgenden Aufgabe auf einen Forschungsschwerpunkt konzentrieren. Die verlinkten Texte, die zur Bearbeitung notwendig sind, müssen nicht vollumfänglich verstanden werden, das Ziel ist vielmehr, aus einem anspruchsvollen Text gewisse Informationen entnehmen zu können und diese für sich selbst nutzbar zu machen. Eine mögliche Antwort könnte sein:

Jülich, Energie: In Jülich wird zu Wasserstoff geforscht. Wasserstoff lässt sich mit erneuerbaren Energien produzieren und ist gut speicherbar. So lässt er sich sowohl für die Automobilentwicklung als auch für unsere zukünftige Energieversorgung und -speicherung einsetzen.

31

Aufgabe

  1. Informiere dich über einen Forschungsschwerpunkt in Jülich oder am AMIBM genauer. Beschreibe den Forschungsschwerpunkt in eigenen Worten und finde zwei Anwendungen für diese Forschung im alltäglichen Leben.
  2. Über diesen Link findest du das Jobportal des Forschungszentrums Jülich. Du kannst einstellen, ob du Stellenausschreibungen für Auszubildende oder Studierende sehen möchtest. Wähle eine dir interessant erscheinende Ausschreibung aus und sieh sie dir an. Beschreibe dann in einem kurzen Text, was diese Ausschreibung für dich interessant macht und welche Voraussetzungen du dir noch erarbeiten müsstest, um dich auf diese Ausschreibung bewerben zu können.

Aufgabe

Nachhaltige Materialien

  1. Erkläre den Begriff 'nachhaltige Materialien' anhand von Informationen aus dem Text oben.
  2. Warum könnten solche Materialien für die Zukunft wichtig sein?

5. Forschungsprojekte

32

Diese Karte zeigt alle Forschungsprojekte und ihre Standorte in der Euregio Maas-Rhein.

Tutorial: GIS-Viewer

Einstein-Teleskop

33
§

Urheber: ESO, ESA/Hubble, M. Kornmesser

https://www.eso.org/public/germany/images/eso1644b/

Cc4BYNCSA

Wenn Schwarze Löcher wie dieses (künstlerische Darstellung) miteinander kollidieren, entstehen Gravitationswellen. Das Einstein-Teleskop kann diese Wellen erfassen und messen.

Mit einem Teleskop betrachtet man ja normalerweise Sterne. Das Einstein-Teleskop jedoch soll Gravitationswellen erforschen. Diese enthalten Informationen über kosmische Ereignisse, von der Beschaffenheit von Schwarzen Löchern und Neutronensternen bis zu den ersten Momenten nach dem Urknall. Mithilfe von Gravitationswellen kann das Weltall also so gründlich studiert werden wie nie zuvor. Das gigantische Projekt soll ein hochmodernes Observatorium werden. Die Euregio Maas-Rhein ist seitens der Europäischen Union (EU) zu einem von derzeit drei infrage kommenden Standorten erklärt worden. Für diese Gegend sprechen geologische Gründe (da das Teleskop unterirdisch gebaut wird, sind Stabilität und geologische Kenntnisse des Untergrunds wichtig) und das dichte Netzwerk aus Wissenschaftsinstituten und Hightech-Unternehmen. Forscherinnen und Forscher und Behörden in den Niederlanden, Belgien und Deutschland prüfen aktuell gemeinsam die Möglichkeiten.

Auf dieser Seite findest du weitere Informationen zum Einstein-Teleskop.

§

Urheber: ESO, ESA/Hubble, M. Kornmesser

https://www.eso.org/public/germany/images/eso1644b/

Cc4BYNCSA

Wenn Schwarze Löcher wie dieses (künstlerische Darstellung) miteinander kollidieren, entstehen Gravitationswellen. Das Einstein-Teleskop kann diese Wellen erfassen und messen.

Mit einem Teleskop betrachtet man ja normalerweise Sterne. Das Einstein-Teleskop jedoch soll Gravitationswellen erforschen. Diese enthalten Informationen über den dunklen Teil des Universums, zum Beispiel über Schwarze Löcher. Mithilfe von Gravitationswellen kann das Weltall also so gründlich studiert werden wie nie zuvor.

Auf dieser Seite findest du weitere Informationen zum Einstein-Teleskop.

Sprachhilfe zu Element 35

Arbeit mit einem Online-Wörterbuch

Brauchst du Hilfe beim Verstehen von Wörtern wie: kosmische Ereignisse, Schwarze Löcher, Neutronensterne, Urknall, Observatorium? Probiere mal Linguee, dict.cc oder DeepL.

34
'Einstein erklärt das Projekt' Imagefilm zum Projekt
§

© Mit freundlicher Genehmigung des Einstein Telescope in EMR Konsortium, Provinz Limburg (NL)

https://www.etest-emr.eu/

Arrc
§

© ULiège

https://euregio-mr.info/de/Einstein-Teleskop/

Arrc
'Einstein erklärt das Projekt' Imagefilm zum Projekt

Hinweise für Lehrende

Zur folgenden Aufgabe

Mögliche Antworten wären hier:

  • Das Einstein-Teleskop soll Gravitationswellen messen.
  • Mit Gravitationswellen erhält man Informationen über Ereignisse und Regionen im Universum, in denen kein messbares Licht vorhanden ist. Da dies auf einen Großteil des Universums zutrifft, wussten wir über große Teile des Universums bisher gar nichts. Das wird sich durch das Einstein-Teleskop ändern. 
  • Das Einstein-Teleskop ist sehr empfindlich. Es benötigt eine Lage in ruhigem Untergrund und fern von mensch-gemachten Erschütterungen. Genau solche Bedingungen finden sich in der Euregio Maas-Rhein.
35

Aufgabe

Nutze die oben verlinkte Seite und das dort platzierte Video, um dich genauer über das Einstein-Teleskop zu informieren. Beantworte dann folgende Fragen:

  • Was soll das Einstein-Teleskop messen?
  • Warum ist das Einstein-Teleskop ein revolutionär neuer Schritt in der Erforschung des Universums?
  • Welche Gründe für einen Bau des Teleskops in der Euregio werden angeführt?

Aufgabe

Einstein-Teleskop

Gehe auf die oben verlinkte Seite und sieh dir die ersten 50 Sekunden des dort platzierten Videos an. Beantworte dann folgende Fragen:

  • Was soll das Einstein-Teleskop messen?
  • Warum erwarten die Forscher am Einsteinteleskop große neue Entdeckungen?

EURLIPIDS

36
§

Urheber: Phospholipids_aqueous_solution_structures.svg: User:LadyofHats

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Phospholipide_in_Wasser.svg

PD

Lipide in unterschiedlichen Strukturen

Bei dem Forschungsprojekt EURLIPIDS handelt es sich um eine länderübergreifende digitale Plattform zum wissenschaftlichen Austausch. Doch worum geht es eigentlich? Lipide sind im weitesten Sinne Fette und neben Eiweißen und Kohlenhydraten einer der Grundbausteine des menschlichen Körpers. Analog zum "Silicon Valley" in den USA wird in der Euregio Maas-Rhein bereits vom "Lipid Valley" gesprochen. Die Anwendungsbereiche von Lipiden im biologischen und medizinischen Bereich sind äußerst vielfältig und so arbeiten Universitäten, Kliniken, Forschungseinrichtungen und Unternehmen eng zusammen, um profunde Ergebnisse und neue Ideen auszutauschen.  

Ganz klar im Vordergrund steht dabei der medizinische Bereich. Denn die Lipid-Forschung kann dabei helfen, neue Analysemethoden und Medikamente zu entwickeln, die dazu beitragen, dass Krankheiten besser verstanden und geheilt werden können.

Auf dieser Seite findest du weitere Informationen zum Projekt EURLIPIDS.

Hinweise für Lehrende

Ein englisches Video zur Lipid-Forschung in der Euregio Maas-Rhein

§

https://www.eurlipids.com/

Arrc

SkyCab

37

"SkyCab" ist Englisch für Lufttaxi. Was wie Science-Fiction klingt, wird an der Fachhochschule Aachen derzeit erprobt: Rein elektrisch fliegende Taxis, die ein bisschen an Hubschrauber erinnern und Platz für drei bis vier Personen bieten. Diese sollen irgendwann auch grenzüberschreitend in der Euregio Maas-Rhein zum Einsatz und ganz ohne schädliche Emissionen auskommen können. Sollte aus dem Projekt Realität werden, wird sich natürlich nicht gleich jeder in so ein Lufttaxi setzen können. Es bliebe sicherlich erst mal Geschäftsleuten und Politikern, aber auch Wissenschaftlern und Ärzten vorbehalten, die dringend von A nach B kommen müssen und dabei Staus auf Straßen und Autobahnen vermeiden wollen. Es wird jedenfalls noch viel und lange geforscht werden müssen, bis Lufttaxis zur Normalität in unserem Verkehrsalltag gehören werden.

Auf dieser Seite findest du weitere Informationen zum SkyCab-Projekt.

Hinweise für Lehrende

Zur folgenden Aufgabe

Die Lernenden sollten in dieser Aufgabe herausarbeiten, dass das Flugtaxi nicht mit den Massentransportmitteln in der Euregio Maas-Rhein konkurriert, beziehungsweise diese ergänzt, sondern wenn dann im Individualverkehr einsetzbar wäre. Hier können dann bestimmte Vorteile des Flugtaxis benannt werden (hohe Geschwindigkeit, benötigt kaum eigene Infrastruktur, flexibel einsetzbar). 

Die letzte Aufgabe kann von den Lernenden sehr unterschiedlich beantwortet werden. Es ist sowohl möglich, das Flugtaxi wegen den genannten Vorteilen als innovative neue Transportmöglichkeit darzustellen, als auch es wegen der fehlenden Massenkompatibilität als ungeeignet für Verkehrskonzepte der Zukunft zu bewerten.

38

Aufgabe

Geh einmal in das Kapitel 3.2 zum Verkehr in der Euregio. Überfliege das Kapitel anhand der Überschriften und überlege dir dann, ob ein zukünftiges Flugtaxi eine sinnvolle Ergänzung zu den bisher vorhandenen Verkehrsmitteln in der Euregio wäre. Gehe dabei auf folgende Fragen ein:

  • Welche Fortbewegungsmöglichkeiten gibt es in der Euregio bereits? 
  • Welche Bedürfnisse befriedigen diese?
  • Welche Probleme verursachen sie?
  • Welche Bedürfnisse könnte ein Flugtaxi befriedigen und welche Probleme lösen?

Argumentiere auf Basis deiner Überlegungen für oder gegen die Entwicklung und Einführung eines Flugtaxis in der Euregio. Dabei helfen können dir auch die Überlegungen der Wissenschaftler im Video am unteren Ende dieser Seite.