3.2 Verkehr

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3.2 Verkehr

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Als Kinder fahren wir zum Kindergarten, als Jugendliche zur Schule und als Erwachsene zur Arbeit. Um einzukaufen, uns zu erholen und Freunde zu besuchen, nutzen wir Verkehrsmittel. Bei jedem Weg nutzen wir die Verkehrsinfrastruktur und diese hat sich an die natürlichen Gegebenheiten angepasst – und sie wiederum geprägt. In diesem Kapitel lernst du die Auswirkungen der Umwelt auf den Verkehr oder des Verkehrs auf die Umwelt. 

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Hinweise für Lehrende

Übersicht (Didaktischer Zugriff, Ziele, Kompetenzen)

Ziele & Kompetenzen

Ziel des Kapitels ist es, den Lernenden den Einfluss des Naturraumes sowie der Grenzziehung auf die Entwicklung des Verkehrs aufzuzeigen sowie die raumprägenden Momente durch den Verkehr zu vermitteln. Die Lernenden sollen die Wechselwirkung kennenlernen, die zwischen der raumprägenden Teilnahme am Verkehr und dem Einfluss des Raumes auf den Verkehr entstehen.

Der Schwerpunkt dieses Kapitels liegt auf der Förderung der Kompetenzen:

  • räumliche Orientierung: Erkennen von Funktionen und Strukturen im Raum zum Beispiel auf Karten, Schrägluftbildern, Fotos mit Landmarken
  • Fachwissen: Vertiefung der Daseinsgrundfunktion „Verkehr“ sowie dessen raumprägende Wirkung
  • Methoden: Schrägluftbilder und Satellitenaufnahmen vergleichen, Entnahme von Informationen aus diskontinuierlichen Texten, Video/Sprachnachricht aufnehmen

Kapitelstruktur

Dieses Kapitel orientiert sich an der historisch-genetischen Entwicklung der individuellen Mobilität. Die Nutzung der Verkehrsinfrastruktur im Nahraum wird bereits in Kapitel 1.5 thematisiert, daher greift dieses Kapitel zunächst das Reisen und Transportieren auf (natürlichen) Binnengewässern auf (Rhein & Maas), wie es bereits durch die Römer erfolgt ist. Mit der Industrialisierung gewann die Eisenbahn nicht nur für den Güter-, sondern auch für den Personenverkehr an Bedeutung und prägte Stadt und Land. Bahnhöfe, Brücken, Tunnel u. Ä. sind bis heute im Einsatz und landschaftlich sichtbar. Im Nachkriegsdeutschland bestimmten autogerechte Städte und Fernstraßen die Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur und damit den Raum. Dies wird am Beispiel von Aachen aufgegriffen. Mit der Grenzöffnung durch das Schengen-Abkommen wuchs die Verkehrsinfrastruktur auch über die Landesgrenzen. Im Rahmen der Konversion ehemals militärisch genutzter Infrastruktur und der Zunahme des zivilen Luftverkehrs wurden der Regionalflughafen Maastricht – Aachen und der Flughafen von Lüttich auch landesübergreifend in die Verkehrsinfrastruktur integriert. Verbunden mit dem Anschluss der Euregio Maas-Rhein an die Hochgeschwindigkeitsstrecke „Dortmund – Paris/Amsterdam“ über den Thalys nahm die internationale Erreichbarkeit der Region stark zu. Neben der Verkehrsfunktion des Raumes für die Menschen in der Euregio soll dieses Unterkapitel ebenfalls die Möglichkeit geben, die Bedeutung der grenzüberschreitenden Verkehrsplanung in der Euregio zu betonen.

Basiskonzepte

Durch die Teilnahme am Verkehr prägt der Mensch den Raum und der Raum beeinflusst die Mobilität der Menschen. Dieses Kapitel greift Auswirkungen der Schifffahrt, der Eisenbahn, der Automobilität und des Flugverkehrs auf die Mensch-Umwelt-Beziehung auf. Das heißt, thematisch ist das Kapitel 3.6 auf die Verkehrsfunktion des Raumes ausgerichtet und orientiert sich an der historisch-genetischen räumlichen Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur. Der Schwerpunkt dieses Kapitels liegt folglich auf dem naturräumlichen Einfluss auf den Verkehr sowie der Raumprägung durch die Verkehrsinfrastruktur (zum Beispiel Bahnlinien, Autobahnen).

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Exkurs

Kapitel 3.3 "Eine Rundreise durch die Euregio Maas-Rhein"

Im Kapitel 3.3 Eine Rundreise durch die Euregio Maas-Rhein könnt ihr euch weiter mit dem Thema Verkehr in der Euregio Maas-Rhein beschäftigen. Dort findet ihr eine spannende Rundreise durch die Region mit unterschiedlichsten Verkehrsmitteln.

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Aufgabe

Brainstorming: Huhn oder Ei?

Nenne konkrete Beispiele in Deiner Umgebung dafür, wo 

  1. der Verkehr die Umwelt prägt.
  2. die Umwelt den Verkehr prägt.

1. Binnenschifffahrt seit der Römerzeit

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Urheber: Martin Bahmann

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Roemerschiff1.jpg#/media/File:Roemerschiff1.jpg

Cc3BYSA

Rekonstruktion eines römischen Navis lusoria im Museum für Antike Schifffahrt in Mainz.

Vor der Ankunft der Römer in der Euregio Maas-Rhein war das Reisen kaum möglich. Die Region war beinahe vollständig bewaldet und es waren meist nur kleine "Trampelpfade" zu Fuß oder auf dem Pferd nutzbar. Die Römer legten erste Straßen an (zum Beispiel die Hartmannstraße in Aachen). Heute sind die römischen Straßen stark überformt, aber ein anderes Verkehrsmittel und seine Verkehrswege ist auch heute noch sehr präsent: die Binnenschifffahrt. Flüsse dienten den Römern als Nahrungsquelle, natürlicher Schutz und als Verkehrsweg.

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Sprachhilfe zu Element 4

Worterläuterungen

  • Binnenschifffahrt: Schifffahrt auf Binnengewässern, also Seen, Flüssen und Kanälen, die vor allem dem Transport dient
  • Trampelpfad: unbefestigter Pfad, der dadurch entstanden ist, dass er immer wieder begangen wurde
  • überformt: verändert, umgestaltet
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Aufgabe

Vergleich: Fluss und Kanal

  1. Ordne die Begriffe in der Mitte der richtigen Seite zu.
  2. Beschreibe die Unterschiede und Gemeinsamkeiten für die Nutzung von natürlichen Flüssen und Kanälen.

Sprachhilfe zu Element 5

Umschreibungen

Aufgabe

Vokabelarbeit: Wörter zuordnen

Welche Wörter gehören zu welcher Umschreibung?

Hinweise für Lehrende

Zur folgenden Aufgabe

Mögliche Ergebnisse zur folgenden Aufgabe "Binnenschifffahrt"

  • Binnenschiffe können größere Frachtmengen transportieren als andere Verkehrsmittel.
  • In der Geschwindigkeit liegt die Binnenschifffahrt zwar hinter anderen Verkehrsmitteln, jedoch ist auf Wasserstraßen nicht mit Stau zu rechnen.
  • Wasserstraßen sind häufig ohne Eingriff in die Natur vorhanden.
  • Bis 1900 war die Fluß- und Kanalschifffahrt zwischen der Nordsee über Rotterdam und Antwerpen ins Ruhrgebiet das dominante Verkehrsmittel. Diese Dampfschiffe nutzten Kohle aus der Euregio Maas-Rhein.
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Aufgabe

Binnenschifffahrt

Erkläre die Vorteile der Binnenschifffahrt gegenüber Reisen über den Landweg. Berücksichtige dabei vor allem die möglichen Verkehrsmittel in der Zeit vor der Erfindung der Eisenbahn. 

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Durchschnittliche Geschwindigkeit und Traglast ausgewählter Verkehrsmittel

Aufgabe

Binnenschifffahrt

Erkläre die Vorteile der Binnenschifffahrt gegenüber Reisen über den Landweg. Berücksichtige dabei vor allem die Verkehrsmittel in der Zeit vor der Erfindung der Eisenbahn.

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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH Abwandlung von: Maximilian Schönherr

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fortbewegung_um_1800.svg

Cc3BYSA
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Verkehrsmittel vor der Erfindung der Eisenbahn

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Durchschnittliche Geschwindigkeit und Traglast ausgewählter Verkehrsmittel

Aufgabe

Binnenschifffahrt

  1. Angenommen ein Unternehmen möchte 5.000 t Güter über eine Strecke von 1.000 km transportieren. Ermittle mithilfe der Tabelle unten die geeigneten Transportmittel.
  2. Erkläre die Vorteile der Binnenschifffahrt gegenüber Reisen über den Landweg. Berücksichtige dabei vor allem die Verkehrsmittel in der Zeit vor der Erfindung der Eisenbahn.
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Durchschnittliche Geschwindigkeit und Traglast ausgewählter Verkehrsmittel

Sprachhilfe zu Element 6

Verkehrsmittel

Aufgabe

Welche Wörter gehören zu welcher Abbildung?

In der Tabelle findest du viele verschiedene Verkehrsmittel, die du dir am besten mithilfe von Abbildungen erschließen kannst. Welche Wörter gehören zu welcher Abbildung?

Binnenschifffahrt in der Euregio Maas-Rhein heute

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© Philip Drießen

https://www.philipdriessen.com/

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Der Hafen von Lüttich ist ein Binnenhafen in der Provinz Lüttich. Er liegt an der Maas und am Albertkanal.

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https://www.philipdriessen.com/

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Im Jahr 2019 wurden am Hafen von Lüttich 21 Millionen Tonnen Fracht umgeschlagen.

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https://www.philipdriessen.com/

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Tatsächlich besteht der Hafen nicht aus einer einzigen Anlage, sondern aus vielen Kleinen, die sich über eine Länge von 50 km verteilen.

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https://www.philipdriessen.com/

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Der Albertkanal verbindet Lüttich (B) mit Antwerpen (B), unterwegs fließt er unter anderem auch westlich an Maastricht (NL) vorbei.

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https://www.philipdriessen.com/

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Der Albertkanal bei Ternaaien (B): Insgesamt etwa 56 Meter Höhenunterschied werden mit Hilfe von sechs Schleusen überwunden.

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© Philip Drießen

https://www.philipdriessen.com/

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6/6 -

Der Albertkanal wurde künstlich angelegt. Er hat eine Länge von etwas über 129 Kilometern und wurde 1939 nach etwa neunjähriger Bauzeit fertiggestellt.

2. Die Eisenbahn seit der Industrialisierung

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Urheber: Brooksbank

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Germany_Rail_074_Aachen.jpg#/media/File:Germany_Rail_074_Aachen.jpg

Cc4BYSA

Zwei Dampflokomotiven am Aachener Hauptbahnhof (1961)

Mit der Industrialisierung veränderten auch viele Erfindungen das Reisen auf dem Festland. Die Dampfmaschine ermöglichte die Erfindung der Eisenbahn und diese prägte mit ihrem Schienennetz die Landschaft.

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Sprachhilfe zu Element 8

Arbeit mit einem (Online-)Wörterbuch

Im vorherigen Abschnitt sind viele schwierige Wörter zu finden. Nutze Online-rterbücher als Unterstützung, wenn du Hilfe beim Verstehen von Wörtern brauchst. Probiere mal Linguee, dict.cc oder DeepL. Suche zum Beispiel die folgenden Wörter:

  • Eisenbahn: 
  • Industrialisierung:
  • Dampfmaschine:
  • Schienennetz:

Interaktives Bild: Veränderung durch die Eisenbahn

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Eisenbahnstrecken verändern ihre Umgebung

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Aufgabe

Raumprägung der Eisenbahn

Ordne die Begriffe im Hinblick auf die Raumprägung der Eisenbahn den Seiten "richtig" oder "falsch" zu.

Sprachhilfe zu Element 10

Aufgabe

Die schwierigen Wörter aus dem Text kannst du dir sicherlich mithilfe der Abbildungen erschließen. Was gehört zusammen?

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Aufgabe

Perspektive öffentlicher Nahverkehr

  1. Beschreibe die Anbindungen des öffentlichen Nahverkehrs an deinem Wohnort.
  2. Arbeite wichtige Entwicklungsbedarfe heraus. Versetze dich dazu in die Lage von möglichst vielen unterschiedlichen Menschen in der Gesellschaft, zum Beispiel alte Menschen, Familien mit Kindern, Menschen mit geringem Einkommen usw. 

Vergleich des Schienennetzes in der Euregio Maas-Rhein: heute und früher

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2022 1950
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Urheber: Aachener Verkehrsverbund GmbH 2022

https://avv.de/de/fahrplaene/netzplaene

PD

Aktueller Schnellverkehrsplan der Euregio Maas-Rhein

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Übersichtskarte im Amtlichen Kursbuch der Deutschen Bundesbahn von 1950

2022 1950

Zugfahren über die Grenzen

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1995 trat das Schengen-Abkommen in Kraft mit der Zielsetzung, dass Binnengrenzen von Belgien, Frankreich, Luxemburg, Deutschland und den Niederlanden an jeder Stelle ohne Personenkontrollen überschritten werden dürfen. 

In den folgenden Jahren richtete sich auch das öffentliche Nahverkehrsnetz der Euregio Maas-Rhein danach aus. Ein Beispiel dafür ist der RE 18 von Aachen nach Maastricht, die im Rahmen des Projektes Euregio Maas-Rhein Connect realisiert wurde. 

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Aufgabe

Die Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur in der Euregio Maas-Rhein

  1. Die Grafik zum Jahr 1950 in Element 12 zeigt in der Regel eine Verbindung über die Landesgrenze hinaus, zum Beispiel von Maastricht (NL) nach Lüttich (Liège) in Belgien oder nach Aachen in Deutschland. Im Jahr 2022 sind es hingegen viele unterschiedliche Verbindungen zwischen den Ländern. Erkläre diesen Unterschied.
  2. Beschreibe die Entwicklung der Eisenbahn-Verkehrsinfrastruktur in der Euregio Maas-Rhein. Nutze dafür die Grafiken aus Element 11 für die Jahre 2022 beziehungsweise 1950.

Aufgabe

Die Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur in der Euregio Maas-Rhein

  1. Die Grafik zum Jahr 1950 in Element 12 zeigt in der Regel eine Verbindung über die Landesgrenze hinaus, zum Beispiel von Maastricht (NL) nach Lüttich (Liège) in Belgien oder nach Aachen in Deutschland. Im Jahr 2022 sind es hingegen viele unterschiedliche Verbindungen zwischen den Ländern. Erkläre diesen Unterschied.
  2. Stell dir vor, du würdest im Jahr 1950 leben: Welche Unterschiede würde das alte Schienennetz für deinen Alltag bedeuten?

Aufgabe

Die Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur in der Euregio Maas-Rhein

  1. Die Grafik zum Jahr 1950 in Element 12 zeigt in der Regel eine Verbindung über die Landesgrenze hinaus,zum Beispiel von Maastricht (NL) nach Lüttich (Liège) in Belgien oder nach Aachen in Deutschland. Erkläre diesen Umstand.
  2. Beschreibe die Entwicklung der Eisenbahn-Verkehrsinfrastruktur in der Euregio Maas-Rhein. Nutze dafür die Grafiken aus Element 10 für die Jahre 2022 beziehungsweise 1950.
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Vertiefung

Schengen als Geburtsstunde Europas

Vertiefungsaufgabe

Schengen als Geburtsstunde Europas

Nenne die im Radiobeitrag unten aufgeführten Gründe für die Einordnung des Schengen-Abkommens als mögliche "Geburtsstunde Europas".

Audio: Radiobeitrag zum Schengener Abkommen.
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© Bayrischer Rundfunk

https://mundo.schule/details/SODIX-0001039536

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Der RE 18 – grenzüberschreitender Nahverkehr

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Video: Linienverlauf des RE 18
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Urheber: Aachener Verkehrsbund (AVV) auf YouTube, mit freundlicher Genehmigung der Aachener Verkehrsverbund GmbH

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Hinweise für Lehrende

Zur folgenden Aufgabe

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Standbild bei 0:31.

1-Stern-Modus:

  • Möglichkeiten zum Ticketkauf: Ein-Weg-Ticket am (Arriva-)Automaten; NL OV Chipkaart am Schalter

2-Sterne-Modus:

  • Standbild, siehe unten.
  • Möglichkeiten zum Ticketkauf: Ein-Weg-Ticket am (Arriva-)Automaten; NL OV Chipkaart am Schalter

3-Sterne-Modus:

  • Standbild, siehe unten.
  • Schwierigkeiten: unterschiedliche Ticket- und Tarifsysteme (Zeitfahrten, Kilometerfahrten)
  • Lösungen: EMR Connect: Verknüpfung der Tarifsysteme; Smartphone als Ticket überall

Tutorial: Differenzierung

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Aufgabe

Video: RE 18

  1. Pausiere das Video (Element 16) an der Stelle, wo die Haltestellen des RE 18 zu sehen sind. Mache einen Screenshot von dem Standbild und lade es über das Symbol '+' links neben diesem Aufgabenkasten hoch.
  2. Liste die im Film genannten Möglichkeiten auf, ein Zugticket für den RE 18 zu kaufen.

Aufgabe

Video: RE 18

Liste die im Film genannten Möglichkeiten auf, ein Zugticket für den RE 18 zu kaufen.

Aufgabe

Video: RE 18

  1. Pausiere das Video (Element 16) an der Stelle, wo die Haltestellen des RE 18 zu sehen sind. Mache einen Screenshot von dem Standbild und lade es über das Symbol '+' links neben diesem Aufgabenkasten hoch.
  2. Arbeite aus dem Film die Schwierigkeiten vom grenzüberschreitenden Zugfahren heraus.
  3. Erläutere die Lösungen, die in der Euregio Maas-Rhein angestrebt werden.
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Vertiefung

Auslandsreisen vor dem Schengen-Abkommen

Vertiefungsaufgabe

Auslandsreisen vor dem Schengen-Abkommen

Erkundige dich bei älteren Bekannten oder deinen Großeltern, wie aufwendig das Reisen vor dem Schengen-Abkommen war. Frage sie zum Beispiel:

  • Wie lange dauerte eine Fahrt von deinem Heimatort in eins der anderen Länder?
  • Welches Verkehrsmittel habt ihr damals benutzt?
  • Wie viele Haltestellen gab es zwischen deinem Startpunkt und dem Zielort?
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Vertiefung

Spuren der alten Grenzen vs. grenzüberschreitende Infrastruktur

Vertiefungsaufgabe

Grenzüberschreitungen mit der Bahn

Früher war es neben den Grenzkontrollen auch aufwendiger, Fahrkarten für die Weiterfahrt in einem anderen Land zu bekommen. Diese Unannehmlichkeiten sorgten dafür, dass es nur zu wenig Ein-/Ausreisen kam und die Verkehrsinfrastruktur häufig nicht über die Landesgrenzen hinweg ausgebaut war.

Besuche virtuell über OpenStreetMap eine Grenze in deiner Nähe. Finde Merkmale für

  • eine grenzüberschreitende Verkehrsinfrastruktur,
  • Elemente der Verkehrsinfrastruktur, die mit den Landesgrenzen aufhören.

Schnellzüge

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Neben regionalen Verbindungen innerhalb ist die Euregio Maas-Rhein durch die Hauptbahnhöfe in Aachen und Lüttich an die Schnellzugstrecke von Dortmund nach Paris über den Thalys angeschlossen.

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Hinweise für Lehrende

Zur folgenden Aufgabe

  • Anbindung der Euregio Maas-Rhein über Aachen und Lüttich ans europäische Hochgeschwindigkeitsnetz
  • zentrale Lage im europäischen Hochgeschwindigkeitsnetz
  • Nähe zu wichtigen Städten in Europa (unter anderem Paris, Frankfurt, Brüssel, Amsterdam, Ruhrgebiet)
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Aufgabe

Erschließung der Euregio Maas-Rhein über das Eisenbahnnetz

Erkläre den Lagevorteil der Euregio Maas-Rhein unter Berücksichtigung des europäischen Hochgeschwindigkeitsnetzes.

3. Individualverkehr mit dem Auto

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Mit dem Ausbau der Straßeninfrastruktur und der Steigerung des Lebensstandards in der Nachkriegszeit nahm der motorisierte Individualverkehr deutlich zu. Durch den Wegfall der Grenzkontrollen nahmen auch die grenzüberschreitenden Pendlerströmungen weiter zu.

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Sprachhilfe zu Element 22

In dem obigen Abschnitt sind viele zusammengesetzte Wörter zu finden, die manchmal nicht ohne Weiteres in Wörterbüchern zu finden sind. Dann ist es oft hilfreich, die einzelnen Wörter nachzuschauen. Probiere dies bei den folgenden Wörtern aus und verfahre wie bei dem Beispiel:

zusammengesetztes WortÜbersetzung Wort 1Übersetzung Wort 2eigene Umschreibung
GrenzkontrollenGrenzeKontrolle
Straßeninfrastruktur
Lebensstandard
Individualverkehr
Pendlerströmungen

Hinweis für Lehrende

Zu den folgenden Statistiken

Die Statistiken im nachfolgenden Element sind bewusst unbearbeitet geblieben. Sie entsprechen damit dem, was Schülerinnen und Schüler im Netz zur Frage des Automobilaufkommens in den einzelnen Ländern finden könnten. Gleichzeitig sehen sie unterschiedlich aus, obwohl sie allesamt die Anzahl der Personenkraftwagen in Millionen pro Jahr (pro Land) darstellen. Hier bietet sich eine gemeinsame Reflexion an.

Pkw-Aufkommen in Deutschland, Belgien und den Niederlanden (in Millionen, pro Jahr)

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Deutschland Belgien Niederlande
Personenkraftwagen in Millionen
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Urheber: Christopher Kopper, Verkehr und Kommunikation, in: Thomas Rahlf (Hg.), Deutschland in Daten. Zeitreihen zur Historischen Statistik, Bonn 2015, S. 232

https://www.bpb.de/medien/221035/16-abb-3.pdf?download=1

Cc3BYNCND
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Urheber: Statbel

https://statbel.fgov.be/fr/themes/mobilite/circulation/parc-de-vehicules#panel-12

Cc2BY
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© StatLine

https://opendata.cbs.nl/statline/#/CBS/nl/dataset/82472NED/barv?dl=32D1E&ts=1670492252682

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Deutschland Belgien Niederlande

Hinweise für Lehrende

Zur folgenden Aufgabe

Mögliche Ergebnisse zur Aufgabe "Entwicklung des Individualverkehrs in der Euregio Maas-Rhein": 

Die Lernenden sollen aus den unterschiedlichen Diagrammen erkennen, dass 

  • seit den 1960er-Jahren der Individualverkehr in alle Nationen der Euregio Maas-Rhein deutlich zugenommen hat.
  • mit der Zunahme des Individualverkehrs die Bedürfnisse an die Verkehrsinfrastruktur in der Euregio Maas-Rhein gewachsen sind (unter anderem breitere Straßen im Innenstadtbereich, Parkplätze, Schnellstraßen).
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Aufgabe

Entwicklung des Individualverkehrs in der Euregio Maas-Rhein

1. Beschreibe die Entwicklung der zugelassenen Pkw in den drei Ländern der Euregio Maas-Rhein und nenne Gemeinsamkeiten. Benutze dafür die Schaubilder aus Element 23.

2. Erkläre die sich aus der Entwicklung der zugelassenen Pkw in der Euregio Maas-Rhein ergebenden Anforderungen an den Raum, zum Beispiel Straßenbau, Parkplätze, Pkw-Infrastruktur, bebaubare Wohnflächen in den Städten usw. 

Aufgabe

Entwicklung des Individualverkehrs in der Euregio Maas-Rhein

Beschreibe die Entwicklung der zugelassenen Pkw in den drei Ländern der Euregio Maas-Rhein und nenne Gemeinsamkeiten. Benutze dafür die Schaubilder aus Element 23.

Aufgabe

Entwicklung des Individualverkehrs in der Euregio Maas-Rhein

1. Beschreibe die Entwicklung der zugelassenen Pkw in den drei Ländern der Euregio Maas-Rhein und nenne Gemeinsamkeiten. Benutze dafür die Schaubilder aus Element 23.

2. Erkläre die sich aus der Entwicklung der zugelassenen Pkw in der Euregio Maas-Rhein ergebenden Anforderungen an den Raum.

Interaktives Video: War hier gerade irgendwo eine Grenze?

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Hinweise für Lehrende

Zur folgenden Aufgabe

Mögliche Ergebnisse zur Aufgabe "Grenzübertritt" (2-Sterne):

  • unterschiedliche Verkehrsschilder
  • unterschiedliche Markierung
  • unterschiedliche Architektur
  • unterschiedliche Anlage des Bürgersteigs
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Aufgabe

Grenzübertritt

Auch wenn die Grenzen zwischen den Niederlanden, Belgien und Deutschland fast 30 Jahre geöffnet sind, lassen sich Unterschiede erkennen. 

Schau das Video aus Element 25 der Autofahrt von Deutschland in die Niederlande an und nenne diese stichpunktartig. 

Pendlerströme in der Euregio Maas-Rhein (in Personen)

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https://opendata.grensdata.eu/#/InterReg/de/dataset/22003ENG/table?ts=1676283133844,+https://ostbelgienstatistik.be/desktopdefault.aspx/tabid-2564/4658_read-33581/

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Hinweis: Die Zahlen wurden aus verschiedenen Quellen übersichtlich zusammengestellt. Präzise Infos zum Erhebungszeitpunkt eines bestimmten Wertes finden sich hinter den Links in den Quellenangaben (hinter dem §-Symbol in der Grafik).

Auf dieser Karte kannst du erkennen, wie viele Menschen in der Euregio Maas-Rhein von Region zu Region pendeln. Wie du diese Karte richtig auswertest, erfährst du in Kapitel 6.1.

Hinweise für Lehrende

Zur folgenden Aufgabe

1. Beschreibung der Grafik

An einigen Stellen sind die Pendlerströme relativ ausgeglichen

  • Ostbelgien <-> Provinz Limburg (B)
  • Ostbelgien <-> Süd-Limburg (NL) 

An anderen Stellen gibt es teils starke Unterschiede

  • Provinz Lüttich <-> Region Aachen
  • Süd-Limburg (NL) <-> Region Aachen
  • Ostbelgien <-> Region Aachen
  • Ostbelgien <-> Provinz Lüttich

2. Mögliche Ursachen

  • Ökonomische Gründe
  • Sprachbarrieren
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Aufgabe

Individualverkehr in der Euregio Maas-Rhein

  1. Beschreibe Tendenzen, die aus der Abbildung hervorgehen.
  2. Diskutiert in Kleingruppen mögliche Ursachen für die gefundenen Tendenzen.
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Vertiefung

Autogerechte Stadt

Aufgabe

50 Jahre Zeitsprung

Mit der Zunahme des Individualverkehrs wurden deutsche Städte im Zuge des Wiederaufbaus nach dem 2. Weltkrieg meist autogerecht gestaltet.

Vergleiche die Vorher-Nachher-Fotos aus Stolberg (D):

Die Zukunft des Verkehrs: SkyCab?

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"SkyCab" ist Englisch für Lufttaxi. Was wie Science-Fiction klingt, wird an der Fachhochschule Aachen derzeit erprobt: Rein elektrisch fliegende Taxis, die ein bisschen an Hubschrauber erinnern und Platz für drei bis vier Personen bieten. Diese sollen irgendwann auch grenzüberschreitend in der Euregio Maas-Rhein zum Einsatz und ganz ohne schädliche Emissionen auskommen können. Sollte aus dem Projekt Realität werden, wird sich natürlich nicht gleich jeder in so ein Lufttaxi setzen können. Es bliebe sicherlich erst mal Geschäftsleuten und Politikern, aber auch Wissenschaftlern und Ärzten vorbehalten, die dringend von A nach B kommen müssen und dabei Staus auf Straßen und Autobahnen vermeiden wollen. Es wird jedenfalls noch viel und lange geforscht werden müssen, bis Lufttaxis zur Normalität in unserem Verkehrsalltag gehören werden.

Auf dieser Seite findest du weitere Informationen zum SkyCab-Projekt.

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Abschlussaufgabe

Mobilität in den Regionen

  1. Überlege dir eine eigene Forschungsfrage zum Thema "Mobilität in der Euregio Maas-Rhein" (zum Beispiel Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Fahrradfahrten etc.).
  2. Ermittle mithilfe folgender Statistik-Portale oder Mobilitätsberichte (Süd-Limburg (NL), Provinz Limburg (B), Ostbelgien, Provinz Lüttich, Stadt Aachen) Daten zu deiner Forschungsfrage.
  3. Gib deine Ergebnisse in Stichpunkten wieder.

Abschlussaufgabe

Mobilität in den Regionen

Ermittle mithilfe folgender Statistik-Portale oder Mobilitätsberichte (Süd-Limburg (NL), Provinz Limburg (B), Ostbelgien, Provinz Lüttich, Stadt Aachen) Daten zu deiner Forschungsfrage.

  1. Erstelle eine Tabelle oder ein Diagramm zu deinen Ergebnissen. 
  2. Reflektiert eure Ergebnisse in der Klasse.

Abschlussaufgabe

Mobilität in den Regionen

  1. Überlege dir eine Forschungsfrage zum Thema "Mobilität in der Euregio Maas-Rhein" (zum Beispiel Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Fahrradfahrten etc.)
  2. Ermittle mithilfe folgender Statistik-Portale oder Mobilitätsberichte (Süd-Limburg (NL), Provinz Limburg (B), OstbelgienProvinz LüttichStadt Aachen) Daten zu deiner Forschungsfrage.
    • Erstelle eine Tabelle oder ein Diagramm zu deinen Ergebnissen.
    • Stelle fest, ob du besondere Entwicklungen beobachten kannst.
    • Reflektiere die Daten und formuliere eine Empfehlung für die Zukunft der Mobilität in der Euregio Maas-Rhein.

4. Exkursionen zum Thema "Mobilität"

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Zinkhütter Hof (D) RurUfer-Radweg
Fafnir Cabriolet Typ 471 Front
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Urheber: LoKiLeCh

https://commons.m.wikimedia.org/w/index.php?search=Zinkh%C3%BCtter+Hof+Stolberg+&title=Special:MediaSearch&type=image

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Bereits seit 1996 wird im Stolberger Zinkhütter Hof Industrie-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte erzählt. 

Die Ausstellung "Mobilität" greift die lange Tradition des Automobilbaus in der Aachener Region auf. 

Viele weitere Bereiche zum Thema Mobilität können im virtuellen Hof des Zinkhütter Hofs entdeckt werden.

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Urheber: Bronstein

https://commons.m.wikimedia.org/w/index.php?search=Rurufer&title=Special:MediaSearch&type=image

Cc4

Auf 170 Kilometern erstreckt sich der RurUfer-Radweg.

Die Reise beginnt im Hohen Venn beim Signal de Botrange (Belgien) und verläuft über Deutschland bis in die Niederlande. Dabei führt die Strecke an vielen Ausflugszielen, die einen einladen, vom Rad abzusteigen und die Landschaften zu erkunden.

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Zinkhütter Hof (D) RurUfer-Radweg
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Aufgabe

Die Euregio Maas Rhein als moderner Verkehrsraum

Schnelle, sichere, preiswerte und möglichst energiesparende Verkehrsangebote sind in einer modernen Gesellschaft sehr wichtig. In Zukunft werden noch viel mehr Waren transportiert werden und Menschen wollen schnelle Verbindungen zwischen Städten und Stadt und Land.

Beantworte bei der Bearbeitung der Themen Transport und Verkehr folgende Fragen:

  1. Beschreibe eine selbstgewählte Reiseroute mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Euregio Maas Rhein (z.B. Eupen-Lüttich oder Maastricht-Aachen) anhand folgender Kriterien:
    - durchgehende oder nicht durchgehende Buchbarkeit
    - Ticketpreis
    - Anschlüsse (lange oder kurze Wartezeiten)
    - durchgehende oder nicht durchgehende Verbindung
  2. Nenne überregionale Bahnverbindungen durch die Euregio Maas Rhein.
  3. Schätze die Verbindung des ländlichen Raums mit den Städten ein? Beschreibe aus deiner Sicht positive und negative Beispiele.
  4. Welche Pläne gibt es, die Euregio stärker mit an den europäischen Schnellzug anzubinden?
  5. Wie kann der ländliche Raum besser an den öffentlichen verkehr angebunden werden?
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Blick in die Zukunft

Einfacher Umsteigen mit Mobilitätsstationen

Für eine nachhaltigere Mobilität braucht es attraktive Alternativen zum Auto. Das einfache und bequeme Umsteigen (z. B. Rad zu Bus) kann hierbei einen wichtigen Beitrag leisten. Mobilitätsstationen können das Netz des öffentlichen Verkehrs sinnvoll ergänzen und zu einem attraktiveren Mobilitätsangebot sowohl in Dörfern als auch in der Stadt beitragen. Diese werden, wie beispielsweise bei der Raumstrategie Zuid-Limburg, je nach Lage im Raum (z. B. an einem Bahnhof) passend ausgestattet.

Partner: RWTH Aachen – Lehrstuhl für Städtebau und Entwerfen | REICHER HAASE ASSOZIIERTE | Maurer United Architects

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© RWTH Aachen – Lehrstuhl für Städtebau und Entwerfen | REICHER HAASE ASSOZIIERTE | Maurer United Architects

Raumstrategie Zuid Limburg im euregionalen Kontext (ZL’EU)

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Verschiedene Typen von Mobilitätsstationen, variierend nach Lage (besondere Lage wie z. B. an Universitäten, Bahnanschluss und Basic) und Ausstattung

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© Urheber: RWTH Aachen – Lehrstuhl für Städtebau und Entwerfen | REICHER HAASE ASSOZIIERTE | Maurer United Architects

Raumstrategie Zuid Limburg im euregionalen Kontext (ZL’EU)

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Wichtige Haltepunkte des Öffentlichen Verkehrs als räumliche Anknüpfungspunkte für Mobilitätsstationen in der Euregio, Differenzierung nach Ausbaustufen der Mobilitätsstationen

Mehr dazu auf S. 68–70 in der Projektdokumentation

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