Die Euregio Maas-Rhein (EMR) ist jedes Jahr das Ziel vieler Touristen. Das liegt sowohl an der wunderschönen Landschaft als auch an den Städten und ihrem kulturellen Leben. Einerseits ist das gut für die Region, denn Touristen bedeuten Einnahmen und Arbeitsplätze. Aber Tourismus hat auch immer negative Seiten für die Menschen, die dort leben, wo andere Urlaub machen. Beide Seiten werden wir uns in diesem Kapitel ansehen.
4.4 Tourismus
Die Euregio Maas-Rhein (EMR) ist schön. Das wissen nicht nur die Einheimischen, das zieht auch jedes Jahr viele Touristen in die Region. Das ist einerseits gut für die Region, andererseits bringt es auch Probleme mit sich. Diese zwei Seiten des Tourismus schauen wir uns in diesem Kapitel an.
Wohnen, wo andere Urlaub machen – klingt wie ein Werbespruch eines Immobilienmaklers in der Euregio Maas-Rhein (EMR). Und es stimmt: Nicht nur landschaftlich ist es hier wunderschön, auch die Städte, die Kultur, die Gastronomie und die Geschichte laden ein auf Entdeckungstour zu gehen oder einfach nur zu entspannen. Jedes Jahr kommen viele Menschen in die Euregio Maas-Rhein, um ihren Urlaub dort zu verbringen, wo du zu Hause bist. Wie alles im Leben hat dieser Tourismus jedoch zwei Seiten. Einerseits bringt er Vorteile für die Region, auf der anderen Seite birgt er aber auch Nachteile. Aber warum ist das so? Und ist Tourismus jetzt eher eine Chance oder ein Risiko für die Region?
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Vokabelhilfe
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Vokabelhilfe
Urlaub: die Zeit, in der du nicht zur Schule gehst; oft hältst du dich an einem anderen Ort auf, um dich zu erholen;
"Ich gehe nächste Woche in den Urlaub, denn ich habe keine Schule."
Immobilienmakler: Beruf, bei dem man Häuser oder Wohnungen verkauft oder vermittelt; meist gehört das Haus/die Wohnung jemand anderem;
"Ich möchte später einmal Immobilienmakler werden und Menschen helfen ihr Traumhaus zu finden."
Landschaft: Stell dir vor, du stehst auf einem Hügel und schaust hinunter. Du siehst Bäume, Häuser, Felder, ... all das gehört zur Landschaft. Es ist eine Gegend/ein Bereich der Erdoberfläche.
"Ich liebe die abwechslungsreiche Landschaft in Irland. Dort gibt es viele grüne Felder, Hecken, Wälder, Strände und Berge zu sehen."
Vorteile/Nachteile: Dinge, die positiv (also als gut) empfunden werden, sind Vorteile; Nachteile werden negativ (also als schlecht) empfunden.
"Der Vorteil an Schule ist, dass ich etwas lerne und meine Freunde sehe. Der Nachteil ist, dass ich viele Hausaufgaben habe und immer lernen muss."
Einnahmen: Geld, das du beim Arbeiten verdienst; aber auch Geld, dass ein Unternehmen, ein Land etc. verdient und damit zur Verfügung hat;
Hinweise für Lehrende
Übersicht (Didaktischer Zugriff, Ziele, Kompetenzen)
Hinweise für Lehrende
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Allgemeine Anmerkungen zum Kapitel
Tourismus wirkt sich maßgeblich auf den Raum aus. Sowohl direkt als auch indirekt wird der Raum durch den Menschen geformt und genutzt. Dabei spielt es eine Rolle, welche Form des Tourismus im Vordergrund steht, ob der Mensch verändert oder lediglich nutzt. Die Wechselbeziehungen zwischen Natur und Mensch werden bei der genaueren Betrachtung des Themas Tourismus deshalb besonders deutlich. Anhand von ausgewählten Beispielen erkennen die Lernenden deshalb die Zusammenhänge zwischen natürlichen Gegebenheiten und gesellschaftlichen Aktivitäten im Raum. Dabei erkennen sie die bestehenden und entstehenden Strukturen und werden auf Prozesse und Probleme aufmerksam und beginnen Problemlösungen zu entwickeln.
Ziele & Kompetenzen
Das Ziel des Kapitels ist es, das Bewusstsein der Lernenden für die Vor- und Nachteile von Tourismus für eine Region zu schärfen und eine differenzierte Urteilskraft zu schulen. Dabei sollen die Lernenden erkennen, dass ihr Handeln (auf Reisen) eine direkte Auswirkung auf den Raum hat.
Folgende Kompetenzen werden gefördert:
- F4 (Fähigkeit, Mensch-Umwelt-Beziehungen in Räumen unterschiedlicher Art und Größe zu analysieren): Lernende untersuchen Entwicklungen und Problemstellungen in Räumen, indem sie das Zusammenwirken von naturgeografischen und humangeografischen Faktoren betrachten (zum Beispiel sanfter Tourismus vs. Massentourismus. Dadurch wird ein wesentlicher Teil zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung beigetragen.
- M1 (Kenntnis von geografisch/geowissenschaftlich relevanten Informationsquellen, -formen und -strategien) (zum Beispiel Auswertung von Graphen, die Übernachtungen in einer Region darstellen)
- M3 (Fähigkeit, Informationen zur Behandlung geografischer/geowissenschaftlicher Fragestellungen auszuwerten)
- K2 Fähigkeit, sich über geografische/geowissenschaftliche Sachverhalte auszutauschen, auseinanderzusetzen und zu einer begründeten Meinung zu kommen (vor allem in Gruppenarbeit am Ende)
- H4 Fähigkeit zur Reflexion der Handlungen hinsichtlich ihrer natur- und sozialräumlichen Auswirkungen (zum Beispiel in Gruppenarbeit bei der Auswahl der touristischen Aktivitäten, wo die natur- und sozialräumlichen Auswirkungen einzelner ausgewählter Handlungen abgeschätzt und Alternativen ermittelt werden)
Kapitelstruktur
- Der erste Teil des Kapitels führt die Lernenden zunächst in das Thema ein und zeigt die Relevanz des Tourismus für die Euregio Maas-Rhein (EMR).
- Der zweite Teil vertieft mithilfe von konkreten Fallbeispielen die Thematik der touristischen Aktivität in der Region.
- Der dritte Teil zeigt die Chancen und Risiken auf, die Tourismus für eine Region mit sich bringt.
- Der vierte Teil leitet die Lernenden dazu an, die erlernten Inhalte anzuwenden und eine reflektierte Auswahl an touristischen Aktivitäten zu erstellen.
Basiskonzepte
Der Inhalt des Kapitels 4.5 ist auf der humangeografischen Ebene zu verorten und bewegt sich dabei sowohl auf der regionalen als auch lokalen Ebene. Alle drei Basiskonzepte (Funktion, Prozess, Struktur) können mithilfe dieses Kapitels bedient werden, da einerseits gezeigt wird, inwiefern Tourismus Auswirkungen auf Geoelemente wie Wirtschaft und Siedlung hat (Struktur), und andererseits auch deutlich wird, dass Tourismus eine Funktion im Raum erfüllt. Zudem werden auch die damit verbundenen kurzfristigen und langfristigen Prozesse deutlich (zum Beispiel struktureller und wirtschaftlicher Wandel einer Region durch ein verstärktes Ausschöpfen des touristischen Potenzials in dieser Region).
Hinweise für Lehrende
Zur folgenden Aufgabe
Hinweise für Lehrende
Zur folgenden Aufgabe
Hier können die Ideen durch einen Tafelsturm an der Tafel gesammelt werden. Hierbei sollen die Lernenden einzelne Stichworte an die Tafel schreiben, die ihnen zum genannten Begriff einfallen. Je nach Größe und Disziplin der Klasse können die Lernenden, sobald ihnen ein Stichwort einfällt, direkt nach vorne kommen und dieses an die Tafel schreiben ('sie stürmen an die Tafel'). Bei einer etwas gelenkteren Variante müssen sich die Lernenden zuerst melden und die Lehrkraft gibt ihnen ein Zeichen.
Für eine digitale Lösung können Webseiten wie mentimeter, padlet, etherpad oder Kits.blog genutzt werden. Für alle digitalen Lösungen müsste die Lehrkraft ein Konto einrichten und die „Pinnwand“ zunächst anlegen und den Link dann an die Lernenden senden.
Aufgabe
Touristisches Potenzial deiner Region
Unter dem Begriff "touristisches Potenzial" versteht man all die Dinge eines Raumes, die du in deiner Freizeit und die Menschen während ihres Urlaubs nutzen können. Neben Orten in der Natur können das kulturelle Einrichtungen oder die Möglichkeiten zu sportlichen Aktivitäten sein.
Welche touristischen Potenziale siehst du in deiner Region? Nenne einzelne Stichwörter gemäß deiner persönlichen Einschätzung und Erfahrung.
Aufgabe
Touristisches Potenzial deiner Region
Unter dem Begriff "touristisches Potenzial" versteht man all die Dinge eines Raumes, die du in deiner Freizeit und die Menschen während ihres Urlaubs nutzen können. Neben Orten in der Natur können das kulturelle Einrichtungen oder die Möglichkeiten zu sportlichen Aktivitäten sein.
Beispiele für "touristisches Potenzial"
- landschaftlich: Berge, Seen, Flüsse, Küsten, malerische Landschaft, Orte, an denen man gerne ist und einen schönen Ausblick hat, ...
- kulturell: Museen, Theater, Konzerthäuser, Galerien, gute Restaurants, ein aufregendes Nachtleben, ...
- sportlich: Wander- und Radwege, Skigebiete, Kletterparks, Kanurouten, ...
Überleg dir jetzt, was es Spannendes in deiner Umgebung zu entdecken gibt. Nenne einzelne Stichwörter gemäß deiner persönlichen Einschätzung und Erfahrung.
Aufgabe
Touristisches Potenzial deiner Region
Welche touristischen Potenziale siehst du in deiner Region? Nenne einzelne Stichwörter gemäß deiner persönlichen Einschätzung und Erfahrung.
Bringe anschließend die genannten Stichworte in eine für dich sinnvolle Reihenfolge. Zuerst sollten die Punkte stehen, die du an deiner Region am attraktivsten findest. Begründe deine Wahl.
1. Tourismus als Wirtschaftsfaktor der Euregio Maas-Rhein
Tourismus ist ein wichtiges wirtschaftliches Standbein der Euregio Maas-Rhein (EMR). Dies ist vor allem der Fall, seitdem andere Wirtschaftszweige an Bedeutung verloren oder gänzlich verschwunden sind.
Oft werden die vormals wichtigen Industriestandorte nun anderweitig genutzt. Unter anderem auch für touristische Zwecke.
Der Tourismus ist für die Euregio Maas-Rhein (EMR) wichtig, weil er Geld in die Region bringt. Besonders in Gebieten, in denen früher viel Geld in der Industrie verdient wurde.
Im Strukturwandel der Euregio Maas-Rhein (EMR) von einer Industrieregion hin zu einer Region, in der vor allem durch Dienstleistungen Geld verdient wird, nimmt der Tourismus eine wichtige Position ein. Die frühere Montan- und Textilindustrie ist aus der Region größtenteils verschwunden, der Tourismus bietet die Möglichkeit, die dadurch entstandene Arbeitslosigkeit und den Verlust von Einkommen teilweise wieder auszugleichen.
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Vokabelhilfe
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Vokabelhilfe
wirtschaftliches Standbein: wichtige Einnahmequelle für die Region;
Wirtschaftszweig: Menschen in einer Region arbeiten in unterschiedlichen Bereichen; ein Wirtschaftszweig ist ein solcher Bereich;
Industriestandort: Ort, an dem sich eine bestimmte Branche/Industrie angesiedelt hat; meist sind örtliche Begebenheiten und Voraussetzungen der Grund, warum eine Firma/eine Arbeitsstelle dort ist;
"Ein Steinkohlebergwerk kann nur dort seinen Industriestandort haben, wo es auch Steinkohle im Boden gibt."
Interaktive Grafik: Klicke jeweils auf das '+'
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Zur folgenden Aufgabe
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Lösungsmöglichkeit:
Bergbau | Tagebau | Textil | |
---|---|---|---|
Industrie | Steinkohleabbau seit dem 12. Jahrhundert; Aufschwung durch Dampfmaschine; Rückgang nach Zweitem Weltkrieg; steigende Konkurrenz auf Weltmarkt | Förderung von Braunkohle zwang Menschen zur Aufgabe von ganzen Dörfern; Rückgang der Nachfrage und steigende Konkurrenz führt zu Schließungen | Über Jahrhunderte lang war Euregio Hochburg der Wolltuchherstellung; steigende Konkurrenz auf internationalem Markt führt zu Rückgang; heute keine nennenswerte Produktion |
Touristische Nutzung | Beispiel Energeticon: Energie-Erlebnis-Museum; gibt Einblick in verschiedene Energieträger | Beispiel Blausteinsee: ehemaliges Tagebaugelände wurde geflutet; dient als Badesee mit zusätzlichen Freizeitaktivitäten | Beispiel Tuchwerk Depot: Museum der Textilgeschichte der Region in Aachen |
Aufgabe
Von der Industrie zum Tourismus
- Vervollständige die Tabelle zu den in Element 4 aufgeführten Beispielen.
- Stelle die heutige touristische Nutzung des ehemaligen Industriestandorts/der ehemaligen Industriebranche als eine touristische Attraktion dar.
Hinweis: Du erhältst die Informationen in Element 4, indem du auf das 'Plus-Zeichen' klickst. - Nutze außerdem die Informationen aus den verlinkten Websites.
Hinweis: Auch diese erscheinen, wenn du auf das 'Plus-Zeichen' klickst.
Aufgabe
Von der Industrie zum Tourismus
- Vervollständige die Tabelle zu den in Element 5 aufgeführten Beispielen.
- Stelle die heutige touristische Nutzung des ehemaligen Industriestandorts/der ehemaligen Industriebranche heute als eine touristische Attraktion dar.
Hinweis: Du erhältst die Informationen in Element 5, indem du auf das 'Plus-Zeichen' klickst.
Aufgabe
Von der Industrie zum Tourismus
Kann der Tourismus die Industrie ersetzen? Schätze, wie viel Prozent an Arbeitsplätzen und Umsätzen, die früher in der Industrie existierten, heute im Tourismus geschaffen werden. Diskutiert eure Einschätzungen untereinander.
Beispielhafte Zahlen und Statistiken aus der Region Aachen findet ihr dafür auf dieser Webseite der Industrie- und Handelskammer von Aachen.
2. Touristische Aktivitäten am Beispiel der Provinz Limburg (B)
Offensichtlich bringt schon allein die Wirtschaftsgeschichte viel touristisches Potenzial mit sich. Doch nicht nur die ehemaligen Industriestandorte sind mögliche Ausflugsziele. Darüber hinaus gibt es noch viel mehr Sehenswertes. An einer Region wollen wir beispielhaft herausfinden, welche Orte touristische Ziele darstellen können.
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Vokabelhilfe
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Vokabelhilfe
Ausflugsziel: ein Ort, den du besuchst, weil es dort etwas Besonderes zu sehen/erleben gibt; du planst diesen Besuch bewusst;
Sehenswertes/Sehenswürdigkeit: ein Ort, ein Ding, dass man gesehen haben sollte;
"Die Freiheitsstatue ist eine bekannte Sehenswürdigkeit in New York City. Wenn du die Stadt besuchst, solltest du sie unbedingt anschauen."
Hinweise für Lehrende
Zur folgenden Aufgabe
Hinweise für Lehrende
Zur folgenden Aufgabe
In dieser Arbeitsphase fassen die Lernenden ihre Ideen/Notizen auf einem Zettel zusammen. Mit diesen Notizen arbeiten die Lernenden in der nächsten Aufgabe weiter.
Mögliche Notizen der Lernenden:
Flusslauf, Fahrradtour, Fahrradweg durch See, Wanderung durch Wald/über Feld, Reiten über Feld, Bootsfahrt auf See, Museum, ehemaliges Bergwerk, Schloss, Skulptur, Wandmalerei, Café/Restaurant, Spaßbad, Freizeitpark, Klettergarten, Spielplatz, Autorennstrecke, Flohmarkt, Snowboarden in Schneehalle
Aufgabe
Virtuelle Erkundung
- Findet euch in Dreiergruppen zusammen. Gemeinsam könnt ihr nun die Provinz Limburg (B) virtuell erkunden. Besucht diese verlinkte Website.
- Entscheidet in eurer Gruppe, wer welche Tour durch Limburg durchführen möchte.
- Macht euch während der Erkundung Notizen zu den verschiedenen Aktivitäten, die ihr erlebt. - Tauscht euch nach der Erkundung über die Besonderheiten eurer Touren aus.
Sprachhilfe zu Element 7
Tipps
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Tipps
Dir fällt es schwer, die virtuelle Erkundung in der anderen Sprache zu verstehen? Du kannst die Erkundung auch auf deiner Muttersprache machen. Dazu kannst du oben rechts einfach die Sprache auswählen.
Wenn du dir Notizen machst, dann tue dies zunächst in der Sprache, in der du die Tour machst. Finde dann die richtigen Worte in der Zielsprache. Dabei können dir wieder Wörterbücher helfen (zum Beispiel Linguee, dict.cc, DeepL).
Hinweise für Lehrende
Zur folgenden Aufgabe
Hinweise für Lehrende
Zur folgenden Aufgabe
Die verschiedenen Aktivitäten, die in der virtuellen Erkundung durchgeführt worden sind, können folgendermaßen in einer Mindmap zusammengefasst werden (inklusive passenden Überbegriffen):
- Landschaft/Natur (zum Beispiel Flusslauf, Fahrradtour, Fahrradweg durch See, Wanderung durch Wald/über Feld, Reiten über Feld, Bootsfahrt auf See)
- Kultur/Geschichte (zum Beispiel Museum, ehemaliges Bergwerk, Schloss, Skulptur, Wandmalerei, Café/Restaurant)
- Freizeiteinrichtung (zum Beispiel Spaßbad, Freizeitpark, Klettergarten, Spielplatz)
- besondere Orte (zum Beispiel Autorennstrecke, Flohmarkt, Snowboarden in Schneehalle)
Je nach Leistungsstand der Klasse können die Überbegriffe vorgegeben werden (1-Stern-Modus) oder die Lernenden finden eigene, den oben genannten Begriffen ähnliche Überbegriffe.
Hierbei wird deutlich, dass es neben der ehemaligen Industrie auch noch andere touristische Ziele gibt und es wird die Vielfalt einer Region hervorgehoben. Außerdem findet durch die Restrukturierung der Notizen eine erneute Auseinandersetzung mit den Inhalten statt.
Aufgabe
Erkundungsmindmap
Erstellt mithilfe eurer Erfahrungen gemeinsam eine Mindmap. Dabei solltet ihr versuchen, eure Aktivitäten mithilfe von Oberpunkten sinnvoll zu sortieren und zusammenzufassen.
Nutzt zum Zeichnen eurer Mindmap die Seite https://draw.kits.blog/ und ladet das Ergebnis hier hoch.
Tutorial: Excalidraw
Aufgabe
Erkundungsmindmap
- Erstellt mithilfe eurer Erfahrungen gemeinsam eine Mindmap.
Dabei solltet ihr versuchen eure, Aktivitäten mithilfe folgender Oberpunkte zu sortieren und zusammenzufassen:- Landschaft/Natur
- Kultur/Geschichte
- Freizeiteinrichtungen
- besondere Orte
- Nutzt zum Zeichnen der Mindmap die Seite https://draw.kits.blog/
- Ladet das Ergebnis hier hoch.
Aufgabe
Erkundungsmindmap
Erstellt mithilfe eurer Erfahrungen gemeinsam eine Mindmap. Dabei solltet ihr versuchen, eure Aktivitäten mithilfe von Oberpunkten sinnvoll zu sortieren und zusammenzufassen.
Findet mithilfe von visitlimburg.be weitere Informationen zu den einzelnen Orten, die in den virtuellen Touren besucht werden und ergänzt eure Notizen.
Nutzt zum Zeichnen eurer Mindmap die Seite https://draw.kits.blog/ und ladet das Ergebnis hier hoch.
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Tipps
Sprachhilfe zu Element 8
Tipps
Auch hier kann es helfen, zuerst auf deiner Muttersprache Oberpunkte/Überbegriffe zu überlegen, die deine gesammelten Begriffe am besten zusammenfassen. Übertrage sie dann in die Zielsprache.
Gästeübernachtungszahlen
Am Beispiel von Limburg haben wir gesehen, dass die touristischen Angebote einer Region vielfältig sein können. Je vielfältiger die touristischen Ziele, desto mehr Besucher können angelockt werden. Um Aussagen über die Besucherzahlen treffen zu können, werden oft stellvertretend die Gästeübernachtungszahlen herangezogen. Mithilfe dieser Zahlen lässt sich die Entwicklung des Tourismus einer Region in Bezug auf Besucheraufkommen darstellen.
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Aufgabe
Tourismus in Zahlen (1/2)
Sieh dir die beiden Graphen zur Entwicklung des Tourismus der Provinz Lüttich in den letzten Jahren an. Formuliere zwei Aussagen, die sich aus den Graphen ableiten lassen.
Aufgabe
Tourismus in Zahlen (1/2)
Schau dir die beiden Graphen an. Beschreibe dann die Entwicklung des Tourismus der Provinz Lüttich, indem du mindestens 4 der folgenden 8 Fragen beantwortest:
- In welchem Jahr haben die meisten Ausländer in Lüttich übernachtet?
- In welchem Jahr haben die wenigsten Ausländer in Lüttich übernachtet?
- In welchem Jahr haben die meisten Belgier in Lüttich übernachtet?
- In welchem Jahr haben die wenigsten Belgier in Lüttich übernachtet?
- In welchem Jahr haben die meisten Personen dort übernachtet?
- In welchem Jahr haben die wenigsten Personen dort übernachtet?
- Wie viele Nächte haben die Menschen durchschnittlich im Jahr 2015 dort übernachtet?
- Wie viele Nächte haben die Menschen durchschnittlich im Jahr 2020 dort übernachtet?
Expertenaufgabe: Erkläre die Veränderungen im Jahr 2020.
Aufgabe
Tourismus in Zahlen (1/2)
- Erstelle mithilfe der Daten in der folgenden Tabelle zwei Graphen.
- Einer sollte dabei die Übernachtungen, der andere die Übernachtungsdauer der letzten fünf Jahre darstellen.
- Dabei sollten im ersten Graphen bei der Darstellung die Übernachtungen in Belgier und Ausländer unterschieden werden.
- Beschreibe anschließend die Entwicklung des Tourismus der Provinz Lüttich.
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Formulierungshilfen
Sprachhilfe zu Element 10
Formulierungshilfen
Satzbausteine:
- Im oberen/unteren Graphen sieht man ...
- Hier wird ... dargestellt.
- Es ist deutlich zu erkennen, ...
- Im Jahr ... sieht man, dass ...
- Im Jahr ... ist der Höhepunkt der ...
- Die durchschnittliche Übernachtungsdauer in Limburg liegt im Jahr ... bei ... Nächten.
Wenn du etwas vergleichen willst:
- mehr/weniger als (wenn beim Vergleichen etwas unterschiedlich ist)
zum Beispiel "Anders als im Jahr ... ist im Jahr ... die Zahl der Übernachtungen von Belgien bei ... %." - ... ist genauso ... wie ...
- ... ist gleich ...
- Vergleicht man ... mit ..., dann sieht man ...
3. Chancen und Risiken des Tourismus
Tourismus bietet viel Potenzial, die Wirtschaftskraft einer Region zu steigern. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, die touristischen Aktivitäten in einer Region auf- beziehungsweise auszubauen. Diese lassen sich meist in eine der beiden folgenden Kategorien zuordnen: Massentourismus einerseits und sanfter Tourismus andererseits.
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Hinweise für Lehrende
Zur folgenden Aufgabe
Hinweise für Lehrende
Zur folgenden Aufgabe
Die folgende Aufgabe dient dazu, den Lernenden Unterschiede in der Euregio Maas-Rhein vor Augen zu führen. Dabei üben sie, Daten aus Grafiken zu entnehmen und diese miteinander zu vergleichen. Bei einer leistungsschwächeren Gruppe sollte exemplarisch ein Vergleich gemeinsam notiert werden, damit die Lernenden die Fertigkeit zunächst üben können, bevor sie selbstständig auswerten/vergleichen müssen. Es bietet sich an, dies anhand der aus der letzten Aufgabe bereits bekannten Provinz Lüttich und einer weiteren Region zu tun.
Anschließend an den Vergleich wird im Anforderungsbereich 3 gearbeitet, denn die Lernenden sollen nun Ursachen für die Unterschiede formulieren. Unter anderem können folgende Ursachen diskutiert werden:
Unterschiede aufgrund von ...
- unterschiedlicher Größe der Regionen
- unterschiedlicher touristischer Angebote/Ziele
- unterschiedlicher naturräumlicher Ausstattung
- unterschiedlicher Unterkunftsangeboten
- (über-)regionalem Marketing
- ...
Hinweise für 3-Sterne-Modus:
Hier sollen am Ende auch die möglichen Auswirkungen der Übernachtungszahlen auf die jeweilige Region erörtert werden. Dabei wird die Aufgabe mit der Thematik des folgenden Themenblocks verknüpft. Folgende Stichworte können diskutiert werden:
- wirtschaftliches Potenzial
- positive/negative Folgen für Natur
- Massentourismus vs. sanfter Tourismus
- Folgen für lokale Bevölkerung, zum Beispiel
- Arbeitsplätze durch Tourismusangebote
- genervt von vielen Touristen
- Arbeitsplätze durch Tourismusangebote
- Aufwertung der Region (zum Beispiel Infrastruktur)
Hinweis für Zahlen zur Region Aachen
Die Übernachtungszahlen für die gesamte Region Aachen inkl. aller umliegende Orte und einschließlich der Kreise Heinsberg, Düren und Euskirchen ließen sich leider nicht präzise ermitteln. Zahlen für die Stadt Aachen finden sich hier:
- Jahre 2016-2020: Aachen Tourist Info, Geschäftsbericht 2020, Seite 24
- Jahre 2021-2022: Aachen Tourist Info
Gästeübernachtungen in der Euregio Maas-Rhein (Personen/Jahr)
Aufgabe
Tourismus in Zahlen (2)
Wie du sicherlich inzwischen erkannt hast: Tourismus spielt in der Euregio Maas-Rhein eine wichtige Rolle. Und das nicht nur in der Provinz Lüttich. Da du in der vorherigen Aufgabe ja schon gesehen hast, dass die Übernachtungszahlen uns helfen können Aussagen über das touristische Potenzial und die Entwicklung des Tourismus allgemein zu treffen, wollen wir nun noch drei weitere Regionen der Euregio Maas-Rhein dahin gehend untersuchen. Dazu findest du in Element 12 Diagramme, welche die Übernachtungen in der Provinz Limburg (B), in Süd-Limburg (NL), in Ostbelgien und noch einmal in der Provinz Lüttich zeigen.
- Vergleiche zunächst die Übernachtungszahlen der vier Regionen miteinander.
- Erörtere anschließend mögliche Gründe für diese Unterschiede.
Tutorial: Operatoren
Aufgabe
Tourismus in Zahlen (2)
Wie du sicherlich inzwischen erkannt hast: Tourismus spielt in der Euregio Maas-Rhein eine wichtige Rolle. Und das nicht nur in der Provinz Lüttich. Da du in der vorherigen Aufgabe ja schon gesehen hast, dass die Übernachtungszahlen uns helfen können Aussagen über das touristische Potenzial und die Entwicklung des Tourismus allgemein zu treffen, wollen wir nun noch die Übernachtungszahlen von drei weiteren Regionen der Euregio Maas-Rhein anschauen. Dazu findest du in Element 12 Graphen, welche die Übernachtungen in der Provinz Limburg (B), in Süd-Limburg (NL), in Ostbelgien und noch einmal in der Provinz Lüttich zeigen.
- Vergleiche zunächst die Übernachtungszahlen der vier Regionen miteinander.
- Formuliere zu mindestens drei Jahren Aussagen.
Diese Aussagen sollten zum Beispiel so aussehen:
"Im Jahr 2015 lag die Übernachtungszahl der Provinz Limburg (B) bei knapp über 1,8 Millionen. Sie liegt damit deutlich niedriger als in Süd-Limburg (NL), die mehr als doppelt so viele Übernachtungen hatte (knapp 4 Millionen). Anders sieht es in Ostbelgien aus, deren Übernachtungszahlen viel niedriger sind: ca. 370.000. Nur die Provinz Lüttich weist mit 2,2 Millionen ähnliche Zahlen für 2015 auf." - Findet in einem Gruppengespräch Gründe für diese Unterschiede zwischen den Regionen.
Tutorial: Operatoren
Aufgabe
Tourismus in Zahlen (2)
Wie du sicherlich inzwischen erkannt hast: Tourismus spielt in der Euregio Maas-Rhein eine wichtige Rolle. Und das nicht nur in der Provinz Lüttich. Wie zuvor ersichtlich wurde, können Übernachtungszahlen als valide Datengrundlage herangezogen werden, um das touristische Potenzial und die Entwicklung des Tourismus einer Region zu analysieren. Im Folgenden soll deshalb die bereits analysierte Provinz Lüttich (B) mit drei weiteren Regionen der Euregio Maas-Rhein verglichen werden und anschließend Ursachen sowie Folgen diskutiert werden. Grundlage hierfür sind wieder die Übernachtungszahlen, diese findest du in den Grafiken in Element 12.
- Vergleiche zunächst die Übernachtungszahlen der vier Regionen miteinander.
- Erläutere anschließend mögliche Gründe für diese Unterschiede.
- Erörtere mögliche Auswirkungen des Tourismus auf die Regionen.
Berücksichtige dabei wirtschaftliche, soziale und ökologische Aspekte.
Tutorial: Operatoren
Sprachhilfe zu Element 13
Formulierungshilfe
Sprachhilfe zu Element 13
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Sanfter Tourismus und Massentourismus
Massentourismus
Einfach ausgedrückt wird dieser Begriff dann verwendet, wenn viele Menschen an einem bestimmten Ort Urlaub machen. Dabei versucht der Ort eine große Vielfalt an Aktivitäten und Angeboten bereitzustellen, um eine möglichst breite Schicht der Bevölkerung anzusprechen.
Oft wird dabei ein großer Teil der Urlaubsplanung von Reiseanbietern übernommen, sodass sich der Reisende um so wenig wie möglich selbst kümmern muss. Meistens ist es auch nicht notwendig, sich als Tourist an die Gegebenheiten des Reiseziels anzupassen, da die Lebensstile und Vorlieben der Urlauber zum Beispiel in Restaurants, Hotels oder Aktivitäten bereits berücksichtigt werden. Beim Massentourismus prägen fast immer zahlreiche Hotels und Unterhaltungsstätten das (Stadt-)Bild des Zielortes, denn hier geht es vor allem darum, kurzfristig möglichst hohe Gewinne zu erzielen.
Massentourismus ist …
- Beliebt: Es sind bestimmte Orte, an denen große Menschenmengen ihren Urlaub machen.
- Organisiert: Reisende kümmern sich nur um wenig. Die Planung wird meistens von Reiseanbietern übernommen.
- Maßgeschneidert: Urlauber müssen sich nicht an die Gegebenheiten des Reiseziels anpassen. Am Reiseziel werden oft die Vorlieben der Urlauber berücksichtigt, zum Beispiel in Restaurants.
- Angepasst: Im Stadtbild fallen viele Hotels, Unterhaltungsstätten und gute Transportmöglichkeiten auf.
Einfach ausgedrückt wird dieser Begriff dann verwendet, wenn viele Menschen an einem bestimmten Ort Urlaub machen. Einen beliebten Ort für Jung und Alt stellen Freizeitparks wie das Toverland in Limburg dar. Mit knapp 860.000 Besuchenden pro Jahr wurde es 2012 zu einem der tollsten Ausflugsziele gewählt. Dabei versucht der Ort eine große Vielfalt an Aktivitäten und Angeboten bereitzustellen, um eine möglichst breite Schicht der Bevölkerung anzusprechen.
Oft wird dabei ein großer Teil der Urlaubsplanung von Reiseanbietern übernommen, sodass sich Reisende um so wenig wie möglich selbst kümmern müssen. Meistens ist es auch nicht notwendig, sich als Tourist an die Gegebenheiten des Reiseziels anzupassen, da die Lebensstile und Vorlieben der Urlauber zum Beispiel in Restaurants, Hotels oder Aktivitäten bereits berücksichtigt werden. So sind Attraktionen auch größtenteils für Menschen mit Behinderungen und Rollstuhlfahrern zugänglich und für die Verpflegung aller gibt es zahlreiche Restaurants.
Beim Massentourismus prägen fast immer zahlreiche Hotels und Unterhaltungsstätten das (Stadt-)Bild des Zielortes, denn hier geht es primär darum, kurzfristig möglichst hohe Gewinne zu erzielen.
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Sanfter Tourismus
Diese Form des Tourismus ist als Reaktion auf den Massentourismus entstanden. Dabei sollen einerseits die Bedürfnisse der Touristen bestmöglich berücksichtigt werden, andererseits soll das Reiseziel vor den negativen Auswirkungen des Massentourismus bewahrt werden.
Auf diese Weise soll dafür gesorgt werden, dass der Ort auch in Zukunft ein attraktives Reiseziel bleibt und die Natur, die vorhandenen Ressourcen oder allgemein das Umfeld geschützt werden. Der Urlaubsort soll also möglichst intensiv erlebbar sein, ohne die Natur negativ zu beeinflussen. Außerdem soll nicht nur die Natur, sondern auch die Kultur des Landes/der Region geschützt werden. Auch Kultur soll also nicht zugunsten der Vorlieben von Touristen verändert oder angepasst werden.
Sanfter Tourismus ist ...
- Ein Gegenpol: Sanfter Tourismus ist als Reaktion auf den Massentourismus entstanden.
- Nachhaltig: Vorhandene Ressourcen der Natur und Umwelt werden geschützt, damit das Reiseziel auch in Zukunft besucht werden kann.
- Authentisch: Natur und Kultur des Landes/der Region werden nicht an die Vorlieben der Urlauber angepasst.
Diese Form des Tourismus ist als Reaktion auf den Massentourismus entstanden. Dabei sollen einerseits die Bedürfnisse der Touristen bestmöglich berücksichtigt werden, andererseits soll das Reiseziel vor den negativen Auswirkungen des Massentourismus bewahrt werden. Auf dieses Weise soll dafür gesorgt werden, dass der Ort auch in Zukunft ein attraktives Reiseziel bleibt und die Natur, die vorhandenen Ressourcen oder allgemein das Umfeld geschützt werden.
Im Naturpark Hohes Venn-Eifel können Touristen sich als einen Teil der Natur erleben, ohne diese zu dominieren. In 5 bis 10 km langen Wanderungen, auch bekannt als die große Vennrunde, können Besucher viele seltene Pflanzen und Tiere beobachten. Dies ist möglich, weil der Park gut bewahrt wurde. Der sanfte Tourismus erlaubt es also, einen Urlaubsort intensiv zu erleben, ohne die Natur negativ zu beeinflussen.
Außerdem soll nicht nur die Natur, sondern auch die Kultur des Landes/der Region geschützt werden. Auch Kultur soll also nicht zugunsten der Vorlieben von Touristen verändert oder angepasst werden.
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Sprachhilfe für die Elemente 15 & 16
Tipps
Sprachhilfe für die Elemente 15 & 16
Tipps
Es gibt verschiedene Methoden, wie du dir auch ohne Wörterbuch unbekannte Worte herleiten kannst.
- Manchmal sind die Worte, die du in der Zielsprache suchst, den Worten in deiner Muttersprache sehr ähnlich.
(zum Beispiel 'Landschaft' (dt.) und 'landschap' (nl.)) - Es kommt auch vor, dass das unbekannte Wort dem Wort in einer anderen Sprache, die du bereits sprichst, ähnelt.
(zum Beispiel 'Aktivität' (dt.) und 'activity' (engl.)) - Oft hilft es auch, zuerst zu versuchen, den Zusammenhang zu verstehen, anstatt dich an einem bestimmten Wort aufzuhängen.
- Wenn du Teile des Wortes schon kennst, kann dir das auch helfen. Vor allem wenn du dann noch den Zusammenhang versuchst zu verstehen.
(zum Beispiel 'Vorlieben' – Vielleicht kennst du das Wort 'Liebe' schon und weißt, dass es etwas Positives/Gutes ist. Vorlieben könnte also etwas sein, was Menschen gerne mögen.) - Wie bei diesem Element sind auch manchmal Bilder beim Text, die dir helfen, das Geschriebene besser zu verstehen.
(zum Beispiel: Auf dem Bild sind viele Menschen auf dem Schiff – es sind Menschenmassen. Deshalb Massentourismus.)
Aufgabe
Vorteile/Nachteile von Massentourismus und sanftem Tourismus
- Arbeite mithilfe der Definitionen von Massentourismus und sanftem Tourismus aus den Elementen 15 & 16 heraus, welche der folgenden Vor- und Nachteile zu welcher Form des Tourismus gehören.
- Ordne dazu die Post-it-Zettel unten in der Interaktion richtig in die Tabelle ein. Ziehe sie dafür in die richtige Spalte.
- Überprüfe deine Zuordnung anschließend, indem du auf den Button 'Überprüfen' links unten klickst.
Tutorial: Operatoren
- Ordne dazu die Post-it-Zettel unten in der Interaktion richtig in die Tabelle ein. Ziehe sie dafür in die richtige Spalte.
- Überprüfe deine Zuordnung anschließend, indem du auf den Button 'Überprüfen' links unten klickst.
- Beziehe zu den Ergebnissen Stellung.
Tutorial: Operatoren
Aufgabe
Vorteile/Nachteile von Massentourismus und sanftem Tourismus
- Arbeite mithilfe der Definitionen von Massentourismus und sanftem Tourismus aus den Elementen 15 & 16 heraus, welche der folgenden Vor- und Nachteile zu welcher Form des Tourismus gehören.
- Ordne dazu die Post-it-Zettel unten in der Interaktion richtig in die Tabelle ein. Ziehe sie dafür in die richtige Spalte.
- Überprüfe deine Zuordnung anschließend, indem du auf den Button 'Überprüfen' links unten klickst.
- Beurteile die Zuordnung anschließend kritisch. Du kannst dich auf folgenden Webseiten informieren, um dein Urteil besser begründen zu können.
Tutorial: Operatoren
Sprachhilfe zu Element 17
Vokabelhilfe
Sprachhilfe zu Element 17
Vokabelhilfe
Umweltverschmutzung: Heutzutage landet immer mehr Plastik in den Ozeanen und immer mehr CO2 wird von Autos oder Fabriken in die Luft geblasen. All das ist Teil der Umweltverschmutzung.
Ressource: natürlich vorkommender Bestand/Quelle von etwas; zum Beispiel: "In den kommenden Jahren wird Wasser eine der wichtigsten und am meisten umkämpften Ressourcen sein, denn es ist überlebensnotwendig für den Menschen."
Umweltbewusstsein: Das Wissen, dass der Mensch eine (immer größer werdende) Gefahr für die natürliche Umwelt darstellt und wie bedeutsam eine intakte Umwelt für das Wohl der Menschen ist;
saisonal: an eine Saison gebunden – also an einen bestimmten Zeitabschnitt; zum Beispiel: "Im Herbst kommen viele Saisonarbeiter aus umliegenden Ländern nach Deutschland, um bei der Traubenernte zu helfen. Sie arbeiten nur saisonal in Deutschland."
Hinweise für Lehrende
Zur folgenden Aufgabe
Hinweise für Lehrende
Zur folgenden Aufgabe
Zur Sicherung der folgenden Aufgabe sollte hier die Tabelle verschriftlicht werden, in der die Beispiele richtig einsortiert werden. In leistungsschwachen Klassen können zusätzlich Begriffe an der Tafel gezeigt werden, die mithilfe der Definition der beiden Begriffe (Massentourismus und sanfter Tourismus) aus der vorherigen Aufgabe zugeordnet werden können. (Begriffe – siehe 1-Stern-Modus)
Lösungsmöglichkeit:
Massentourismus: Kreuzfahrt; All-inclusive-Hotelanlage; organisierter Städtetourismus; Skiurlaub in beliebtem Skigebiet; Ballermann (Mallorca); 'Kaffeefahrten'; Freizeitpark; ...
sanfter Tourismus: Verzicht auf CO2-lastige Verkehrsmittel; Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel; Urlaub an weniger bekannten Orten; zum Beispiel Kanutour auf nahe gelegenem Fluss; ...
Aufgabe
Formen des sanften Tourismus und des Massentourismus
Welche Beispiele für diese beiden Tourismusformen fallen dir ein? Nenne jeweils mindestens zwei Beispiele, die du in eine Tabelle einträgst. Diese Tabelle sollte folgendermaßen aussehen:
Massentourismus | sanfter Tourismus | |
---|---|---|
Beispiele |
Aufgabe
Formen des sanften Tourismus und des Massentourismus
Sortiere die Beispiele für Massentourismus und sanften Tourismus in eine Tabelle, wie die unten gezeigte, ein.
Kreuzfahrt; Verzicht auf CO2-lastige Verkehrsmittel; Kanutour auf nahe gelegenem Fluss; All-inclusive-Hotelanlage; organisierter Städtetourismus; Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel; Skiurlaub in beliebtem Skigebiet; Ballermann (Mallorca); 'Kaffeefahrten'; Freizeitpark; Urlaub an weniger bekannten Orten; Fahrradtour; Städtetrip in eine Großstadt
Expertenaufgabe: Fallen dir noch mehr Beispiele ein?
Massentourismus | Sanfter Tourismus | |
---|---|---|
Beispiele |
Aufgabe
Formen des sanften Tourismus und des Massentourismus
Welche Beispiele für diese beiden Tourismusformen fallen dir ein? Nenne jeweils mindestens zwei Beispiele, die du in eine Tabelle einträgst und begründe deine Zuordnung.
Aufgabe
Positive und negative Auswirkungen von Tourismus
Das Tourismusmagazin 'Turima' hat Menschen in Urlaubsregionen gefragt, welchen Einfluss der Tourismus auf ihr Leben hat. Spielt in Partnerarbeit das Interview (Element 20) durch und erfahrt mehr über die positiven und negativen Einflüsse des Tourismus auf die einheimische Bevölkerung. Bringe dazu die Interviewparagrafen in Element 20 in eine sinnvolle Reihenfolge, sodass Fragen und Antworten zusammenpassen. Lest dann das Interview gemeinsam in verteilten Rollen durch.
Beantworte danach folgende Frage:
Was sind deine persönlichen Erfahrungen mit Touristen in deiner Region? Beschreibe, wie Touristen DEIN Leben und DEINEN Lebensraum verändern oder beeinflussen.
Tipp: Stelle dir folgende Fragen, um die Aufgabe zu beantworten.
- Gibt es in deiner Region viele Touristen? Wenn ja, wie findest du das? Warum?
- Hast du schon mal mit Touristen in deiner Region gesprochen? Wenn ja, war es eine schöne oder eine schlechte Erfahrung für dich? Warum?
Aufgabe
Positive und negative Auswirkungen von Tourismus
Das Tourismusmagazin 'Turima' hat Menschen in Urlaubsregionen gefragt, welchen Einfluss der Tourismus auf ihr Leben hat. Spielt in Partnerarbeit das Interview (Element 20) durch und erfahrt mehr über die positiven und negativen Einflüsse des Tourismus auf die einheimische Bevölkerung. Bringe dazu die Interviewabschnitte in Element 20 in eine sinnvolle Reihenfolge, sodass Fragen und Antworten zusammenpassen. Klicke dazu auf die Pfeilsymbole rechts neben dem Text. Lest dann das Interview gemeinsam in verteilten Rollen durch.
Aufgabe
Positive und negative Auswirkungen von Tourismus
Das Tourismusmagazin 'Turima' hat Menschen in Urlaubsregionen gefragt, welchen Einfluss der Tourismus auf ihr Leben hat. Spielt in Partnerarbeit das Interview (Element 20) durch und erfahrt mehr über die positiven und negativen Einflüsse des Tourismus auf die einheimische Bevölkerung. Bringe dazu die Interviewparagrafen in Element 20 in eine sinnvolle Reihenfolge, sodass Fragen und Antworten zusammenpassen. Klicke dazu auf die Pfeilsymbole rechts neben dem Text. Lest dann das Interview gemeinsam in verteilten Rollen durch.
Stimmst du den Erfahrungen von Luca und Kim zu?
Begründe deine Entscheidung mithilfe von Beispielen wie Touristen DEIN Leben und DEINEN Lebensraum verändern oder beeinflussen.
Interaktion: Ziehe die Absätze in die richtige Reihenfolge
Aufgabe
Aufgabe
Sprachhilfe zu Element 19 & 20
Formulierungshilfen
Sprachhilfe zu Element 19 & 20
Formulierungshilfen
Du sollst deine persönlichen Erfahrungen beschreiben. Hierzu können dir folgenden Satzanfänge helfen:
- In meiner Region gibt es viele/wenige Touristen. Das finde ich gut/schlecht, weil ...
- Mir gefällt es, dass es in meiner Region viele/wenige Touristen gibt, weil ...
- Ich habe schon mal mit Touristen gesprochen. Das Gespräch war schön/nicht so schön, weil ...
- Bis jetzt habe ich eher gute Erfahrungen mit Touristen gemacht, wie zum Beispiel ...
- Bisher überwiegen die schlechten Erfahrungen mit Touristen, weil ...
Aufgabe
Chance oder Risiko?
Erinnerst du dich noch an deine virtuelle Tour durch die Provinz Limburg (B)? Kehre zurück zu deiner Mindmap aus Aufgabe 8: Siehst du die vorgestellten Aktivitäten eher als Chance oder als Risiko für die Region?
Verfasse eine kurze Stellungnahme, in der du auf mindestens 5 Aktivitäten eingehst.
Sprachhilfe zu Element 21
Formulierungshilfen
Sprachhilfe zu Element 21
Formulierungshilfen
Hierzu können dir folgende Satzanfänge und Phrasen helfen:
- Ich finde, ...
- Ich denke, ...
- ... die touristischen Aktivitäten sind eher eine Chance/ein Risiko für die Region, weil ...
- Vor allem ... (setze hier eine Aktivität ein) ... ist eine Chance/ein Risiko für die Region, denn ...
- Auch ... (Aktivität) ... wirkt sich positiv/negativ auf die Region aus, weil ...
- Alles in allem, ...
- Zusammengefasst kann man sagen, dass ...
4. Urlaub in der Euregio Maas-Rhein
Nachdem du am Beispiel der Provinz Limburg (B) gesehen hast, wie ein Urlaub in einer der Regionen der Euregio Maas-Rhein aussehen kann, darfst du jetzt selbst tätig werden. Gemeinsam mit drei anderen Lernenden bildest du das Team der Touristen-Information für eine der Regionen der Euregio Maas-Rhein.
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Exkurs
Weiterführende Links: Tourismus-Websites
Exkurs
Weiterführende Links: Tourismus-Websites
Die verschiedenen Regionen haben eigene Websites, auf denen sie Informationen, zum Beispiel für Touristen bereitstellen:
- Die Region Aachen
- Die Region Limburg (Belgien)
- Die Region Limburg (Niederlande)
- Die Region Lüttich
- Die Region Ostbelgien
Die Hauptstädte der Regionen haben ebenfalls solche Websites:
Weitere hilfreiche Tourismuswebsites:
Sprachhilfe zu Element 23
Tipps
Sprachhilfe zu Element 23
Tipps
Auf den Webseiten gibt es oft die Möglichkeit, die Sprache einzustellen. Fällt es dir schwer, den Inhalt zu verstehen, dann stell die Sprache doch einfach in deine Muttersprache um. Mache dir die notwendigen Notizen und versuche dann mit einem (Online-)Wörterbuch (zum Beispiel dict.cc, DeepL oder Linguee) deine Notizen in die Zielsprache zu übertragen.
Sollte die Webseite selbst keine Sprachauswahl bereitstellen, gibt es Browser (wie zum Beispiel Google Chrome), die eine Übersetzungsfunktion bereitstellen. Nutze diese nur, wenn du wirklich gar nicht weiter kommst. Diese Übersetzungsfunktion ist nämlich nicht immer hilfreich und manchmal sogar falsch. Sie kann dir also eher helfen den allgemeinen Inhalt zu begreifen, aber nicht die Details.
Du hast natürlich immer die Möglichkeit, ein (Online-)Wörterbuch zu verwenden, falls du nur einzelne Wörter nicht verstehst.
Familie Willem stellt sich vor
Interaktive Grafik: Klicke jeweils auf das '+'
Hinweise für Lehrende
Zur folgenden Aufgabe
Hinweise für Lehrende
Zur folgenden Aufgabe
Hier sollte als Ausgangspunkt zur Recherche die Touristeninfo-Webseite der jeweiligen Region verwendet werden.
Differenzierungsmöglichkeit für jüngere Lernende: Es bietet sich an, die Heimatregion zu vergeben oder die bereits bearbeitete Provinz Limburg (B). Bei letzterer Variante sollte jedoch als Regel aufgestellt werden, dass man maximal 2 Aktivitäten aus den virtuellen Touren nehmen darf.
Erweiterungsmöglichkeit für ältere Lernende: Die folgenden Aufgaben können auch in Form eines Projekts bearbeitet werden, bei dem die Lernenden selbstständig Exkursionen organisieren und die Region, die sie bearbeiten wollen, erkunden und nach touristischen Aktivitäten suchen. Die Suche kann aspektgebunden sein (zum Beispiel mindestens je eine Aktivität für Kultur, Sport und Natur) oder frei gestaltet werden.
Allgemeine Differenzierung: Differenzierung kann hier auch über die Menge der zu bearbeitenden Aufgaben erreicht werden. Nicht jede Klassenstufe muss alle Aufgaben bis Element 27 bearbeiten.
Aufgabe
Familie Willem will Urlaub machen
Nach einer anstrengenden Woche steht endlich mal wieder ein langes Wochenende bevor. Gemeinsam möchte Familie Willem Urlaub machen. Da sie nur das lange Wochenende zur Verfügung haben, wollen sie in der Euregio bleiben. Allerdings haben sie verschiedene Vorstellungen davon, welche Orte besucht werden sollten (siehe Element 24).
Hinweis: Klicke in Element 24 auf das '+', um herauszufinden, welche Vorstellungen die einzelnen Familienmitglieder haben.
- Recherchiert nun arbeitsteilig mögliche Aktivitäten für die jeweiligen Personen in eurer Region.
- Tragt eure Ideen in einer Mindmap zusammen (handschriftlich + Foto oder digital)
- Ladet die Mindmap über den Button unten hoch.
Aufgabe
Die Reiseplanung
Nun geht es an die Urlaubsplanung. Markiert in der Mindmap die Aktivitäten, die ihr für das Wochenende berücksichtigen möchtet, und zeigt mit einer anderen Farbe mögliche Verknüpfungen.
Erstellt nun eine Reiseplanung mit verschiedenen touristischen Aktivitäten, die ihr am Ende der Klasse präsentieren könnt.
- Achtet darauf, die verschiedenen Interessen der Familienmitglieder möglichst gut abzudecken.
- Bedenkt auch die besprochenen Vor- und Nachteile, die Tourismus für die Region mit sich bringt und wägt sie bei eurer Wahl der Aktivitäten ab.
Aufgabe
Präsentation: Urlaub machen in ...?
Schließlich muss Familie Willem entscheiden.
- Jede Gruppe stellt der Klasse ihre geplante Reise vor.
- Die Klasse schlüpft dabei in die Rolle der einzelnen Familienmitglieder von Familie Willem und stellt Rückfragen zur Reiseplanung und inwieweit die jeweils eigenen Interessen umgesetzt werden.
- Am Ende wird durch Abstimmung eine Reise ausgewählt.
Sprachhilfe zu Element 27
Formulierungshilfen
Sprachhilfe zu Element 27
Formulierungshilfen
Du präsentierst die Reise:
- Am ersten Tag könnte Familie Willem, ... machen/unternehmen/...
- Danach ...
- Am letzten Tag ...
- ... (Aktivität) ... würde vor allem ... (Person) ... gefallen, denn ...
- ...
Du bist Teil der Familie Willem und hast Fragen:
- Warum habt ihr ... (Aktivität) ... für uns ausgewählt?
- Könnten wir auch noch ... (Aktivität) ... in den Plan aufnehmen?
- Das gefällt mir (nicht so) gut, weil ...
- Das macht bestimmt ... (Person) ... Spaß, weil ...
- Warum ist ... (Aktivität) ... nicht im Plan?
- ...