Sprachenlernen mit diesem Material

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Sprachenlernen mit diesem Material

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[Einleitung]

1. Einstellung der Sprache

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Warst du schon mal auf einer Seite im Internet unterwegs, die nicht in deiner Muttersprache geschrieben wurde? Dort kann es manchmal schwierig werden, sich zu informieren oder sich überhaupt auf der Seite zurecht zu finden, wenn man kein einziges Wort versteht. Oftmals gibt es trotzdem eine Möglichkeit, die Seite übersetzen zu lassen und sie wie gewohnt in einer Sprache lesen zu können, die man versteht: 

einen Knopf, mit dem man die Sprache einstellen kann.

Er befindet sich meistens im oberen Bereich einer Website und kennzeichnet die Möglichkeit, die angezeigte Sprache der Seite zu ändern. Es kann sein, dass symbolisch die Flaggen der Länder, in denen die Sprachen gesprochen werden in kleinem Format am Seitenrand zu finden sind, häufig wird als Symbol aber auch die Abkürzung einer Sprache verwendet (deutsch = DE, französisch = FR, englisch = EN, ...).

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Vielleicht hast du es schon erlebt, dass du eine Seite geöffnet hast, die dir zwar nicht in deiner Muttersprache angezeigt wurde, du aber trotzdem viel vom Inhalt verstehen konntest, zum Beispiel, weil du in der Schule auch andere Sprachen lernst. Du kannst den Knopf also auch nutzen, um eine Seite absichtlich auf eine Fremdsprache einzustellen und damit dein Leseverstehen und deine Sprachkenntnisse zu üben.

Diese Seiten dieses Buches kannst du dir auf deutsch, niederländisch und französisch anzeigen lassen. Hast du den Knopf zur Einstellung der Sprache auf diesen Seiten hier schon gefunden? Sie dir das Bild unten an und zeige, wo er sich befindet.

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2. Texte als Audios

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Oft hilft es beim Verstehen von Texten oder beim Lernen von Sprachen, wenn Inhalte nicht nur als Text, sondern auch als Audios verfügbar sind. Besonders hilfreich sind gelesene Texte und gesprochene Wörter also, wenn man Sprachen lernen möchte.

Das Hörverstehen ist ein zentraler Teil und eine wichtige Kompetenz, wenn es darum geht, Fremdsprachen zu lernen. Schließlich hilft das Sprache hören beim Verstehen gesprochener Sprache und auch beim eigenen Sprechen. Deshalb findest du unter den wichtigsten Texten in den Kapiteln Audios, die den Text vorlesen.

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[Quiz zu Audios in den Kapiteln, z.b.: in welchem Kapitel sind die meisten Audios? a: 1.3, b: 4.1, c: 3.2]

3. Sprachhilfen

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Die meiste Zeit, in der wir eine Sprache lernen, werden uns ständig neue Wörter begegnen, die wir noch nicht kennen. Auch nach jahrelanger Übung und Erfahrung ist es gut möglich, dass das noch passiert. Das liegt daran, dass Sprachen so komplex sind und wir deshalb immer wieder unseren Wortschatz erweitern. Auf Wörter zu stoßen, die man nicht kennt ist also nichts schlechtes und auch kein Zeichen dafür, dass man eine Sprache nicht gut spricht. Es bedeutet, dass man dazulernen kann und somit auf einem guten Weg ist, die Sprache noch besser zu verstehen.

Wenn wir einen Text lesen und einem Wort begegnen, das wir nicht kennen, können wir uns die Bedeutung des Wortes manchmal mit Hilfe des restlichen Textes erschließen. Manchmal benötigt es aber auch noch ein wenig Hilfe. 

Diese Hilfe findest du in den türkisen Aufklappkästen.

Sprachhilfe

Beispiel

komplex =

Wortschatz =

erschließen = 

4. Glossareinträge

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Gerade hast du dir die Sprachhilfen angesehen, die dir dabei helfen, Wörter zu verstehen, die du noch nicht kennst. Ganz ähnlich und doch unterschiedlich sind Wörter, die du zwar schon kennst, aber noch nicht genau weißt, was sie bedeuten. So ist es vor allem mit Wörtern, die zu einem bestimmten Fachbereich gehören. Da du dich hier mit einem Geografie-Buch beschäftigst, wirst du in den Kapiteln einige geografischer Fachbegriffe finden, die du schon gehört hast und richtig verwenden kannst, bei denen aber noch Fragen offen bleiben.

Dabei helfen dir die sogenannten Glossareinträge. Diese sind ein wenig versteckt, aber trotzdem gut zu finden, damit du sie dir durchlesen kannst, wenn du mit dem eigentlichen Text fertig bist und noch mehr über einzelne Dinge und Worte erfahren möchtest.

In diesem Text befinden sich auch Glossareinträge, kannst du sie entdecken?

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Glossareinträge

Beispiel

5. Zusatzinformationen für Lehrende

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Damit im Unterricht gut mit den verschiedenen Sprachen und Inhalten umgegangen werden kann, gibt es zusätzliche Informationen für die Lehrkräfte. Darin steht zum Beispiel, wie mit Aufgaben umgegangen werden kann oder welches Ziel diese Aufgaben verfolgen.

Diese Zusatzinformationen findet man in den grauen Aufklappkästen (wie auch zu Beginn dieses Kapitels). 

6. Operatoren in drei Sprachen