Geografische Basiskonzepte

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Im Fach Geografie haben sich wiederkehrende Zugriffe auf Themen herausgebildet. Man nennt sie "Geografische Basiskonzepte". 

Diese Basiskonzepte zu kennen und anwenden zu können, ist vergleichbar mit einem Werkzeugkasten fĂŒr das Fach Geografie: 

  • Sie unterstĂŒtzen Lehrende bei der Planung und Unterrichtsgestaltung.
  • Sie unterstĂŒtzen die Lernenden dabei, geografische ZugĂ€nge zu Themen und Fragestellungen zu entwickeln.
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Was die Basiskonzepte sind und was sie nicht sind

  1. Die Basiskonzepte sind ein Orientierungsrahmen fĂŒr die Gestaltung von Unterricht. Sie sind kein feststehender Planungsalgorithmus, der Auswahlen, Schrittigkeiten oder bestimmte Relationen vorgibt.
  2. Die Beziehungsebenen und ihre Verbindungen im Blick zu haben, kann eine Kontrollmöglichkeit fĂŒr den grundsĂ€tzlich stimmigen Aufbau des Unterrichtskonzepts sein. Das kann dazu fĂŒhren, dass man erkennt,
    • ob die Planung eine fachliche Problematisierung enthĂ€lt
    • ob es Anregungen zur Suche nach weiteren Relationen gibt
    • ob die Wert- und Diskursebene berĂŒcksichtigt wurde.
  3. Den gleichen Wert können die Basiskonzepte auch fĂŒr die Unterrichtsreflexion haben.

Zusammenfassend: Die Basiskonzepte bieten einen Orientierungsrahmen fĂŒr einen fachlich stimmigen Unterricht. Sie sind das Resultat einer fachdidaktischen Konzeptentwicklung, die nicht abgeschlossen ist. Daher sind sie auf begrifflicher und kategorialer Ebene bislang auch nicht absolut eindeutig.

1. Veranschaulichung der Basiskonzepte

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Das Fach Geografie wird grundlegend bestimmt durch das VerhĂ€ltnis von Mensch und Umwelt. Dabei werden Faktoren aufeinander bezogen, die aus natĂŒrlichen Gegebenheiten und den sie bestimmenden GesetzmĂ€ĂŸigkeiten sowie menschlichen Sichtweisen und Handlungen bestehen. Dieses GrundverhĂ€ltnis unterscheidet das Fach von anderen FĂ€chern.

Die ĂŒbrigen Konzepte "Systemkomponenten", "Maßstabsebenen", "Zeithorizonte" und "Raumkonzepte" sind Mittel, das zentrale "Mensch-Umwelt-System" zu beobachten und zu beschreiben. In der Illustration unten werden die einzelnen Basiskonzepte nĂ€her erlĂ€utert.

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2. Basiskonzepte im GeoRegioEMR

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Die Autorinnen und Autoren des GeoRegioEMR hatten bei der Konzeption und Ausarbeitung ihrer Kapitel die Basiskonzepte vor Augen. Ihre Überlegungen dazu haben sie jeweils in dem ersten grauen Kasten "Hinweise fĂŒr Lehrende" transparent notiert.

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In jedem Kapitel finden Sie gleich zu Anfang einen grauen Kasten mit dem Untertitel "Didaktischer Zugriff, Ziele, Kompetenzen".

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Scrollen Sie bis zur Überschrift "Basiskonzepte".

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Literaturhinweise

geografische Basiskonzepte

Zu den Basiskonzepten allgemein:

  • Brooks, C. (2013): How do we understand conceptual development in school geography? In: LAMBERT, D., JONES, M. (Hrsg.): Debates in geography education. Milton Park, Abingdon, Oxon, New York, S. 75–88.
  • Janis Fögele, Oliver Sesemann, Nils Westphal, Mit Basiskonzepten die fachliche Tiefenstruktur des Geographieunterrichts gestalten (https://www.klett.de/sixcms/media.php/425/Terrasse_1_Basiskonzepte_konzeptionelleTiefenstruktur.pdf).
  • Janis Fögele und Rainer Mehren, Basiskonzepte – SchlĂŒssel zur Förderung geographischen Denkens. In: Praxis Geographie (5) 2021, S. 50–57.

Zu den Raumvorstellungen: